KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Frank78

Wenn ich mich richtig erinnere, werden für den Transmissionsverlust nur die Werte der Bauteile genommen und für den Energiebedarf dann auch Zirku, Lüftungsverluste,...

Völlig anders wären die Werte nicht, aber halt ein wenig geringer. :)
 
M

-Markus-

Ok, das heißt mit Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sollte es da eher weniger Probleme für Q geben.
HT kommt es doch etwas mehr auf die Hülle an. Denke durch andere Fenster (die gerechneten sind gerade an der Grenze von U-Wert 1,3) könnte man da noch was rausholen.

HT auf 0,306 (hab mich verlesen oben) ist aktuell noch ohne Probleme OK. Energieeinsparverordnung 2016 fordert laut meinen Recherchen aber schon 20% unter 0,4 = 0,32. Da weiß ich nicht, wie toll es ist, dass man im Neubau gerade so an der Grenze ist...

Gruß
Markus
 
L

Legurit

Du willst doch aber KFW55 erreichen wegen des Grundstücks.. also wir brauchen für KFW 55 einen deutlich besseren Wert als 0,306...

Transmissionswärmeverlust H'T
[W/(m2K)]
Referenzgebäude
0,359
Ist-Wert
0,246
KfW-EH 70 (KfW)
0,305
KfW-EH 55 (KfW)
0,251
KfW-EH 40 (KfW)
0,197
 
F

Frank78

Ich habe bei meinem Bauunternehmer einfach alle Dämmungen für den Materialmehrpreis bekommen - er sagte, die Arbeit wäre ja die gleiche. Also überall WLG032 statt 035, rund um den Keller 20mm mehr Dicke und das Dach wird mit Holzfasern vollgeblasen.
 
M

-Markus-

Alles klar. Ich halte das mit dem HT mal im Hinterkopf und werde den Anbieter explizit darauf ansprechen.

Danke und Gruß
Markus
 
L

Legurit

Aber wie vorher geschrieben: das kommt ganz stark auf die Bauteilverhältnisse an. Ein Glashaus kann auch einen HT von 0,7 haben und KFW 55 sein...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben