KfW 40+ Förderung mit Photovoltaik und Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Thomas W.

Erstens ist die Luft im Winter immer trocken (auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung) und zweites kannst Du auch eine Variante mit Feuchterückgewinnung nehmen.

Bazillen bilden sich bei Feuchtigkeit. Du selbst schreibst aber, dass Dir die Luft zu trocken ist. Musst Dich schon entscheiden. Beides geht nicht ;-)
Davon abgesehen, "versiffen" die Anlagen nicht, wenn Du sie ordentlich behandelst (regelmäßig Filter wechseln).
Danke für die Antworten.
klar mit regelmäßigen Wechseln von Filtern passiert sowas nicht.

Uns wurde eine dezentrale Anlage abgeboten, wenn ich es richtig verstehe sind die Räume einzeln einstellbar?
 
F

freithelm

Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung, ob wir Kfw 40 (plus) oder „nur“ 55 erreichen wollen. Ökonomisch gesehen wurde mir vom Architekten eine effiziente Brennwerttherme (inkl. Solarthermie) empfohlen. Auch weil die Gasleitung aufgrund eines Gaskamins eh gelegt werden muss.

Irgendwie bin ich da aber eher abgeneigt und würde in eine „zukunftsfähige“ Anlage investieren. Immer auf fossile Brennstoffe angewiesen zu sein, ist nicht so cool. Und wenn man die Wärmepumpe dann über die eigene Photovoltaik „befeuert“ ist das schon effizient.

Und Wärmepumpen werde ja auch immer günstiger oder?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben