KFW 40 + Aufpreis bei 2 Wohneinheiten

4,50 Stern(e) 6 Votes
8

8asti86

Hallo,

Ich hab in der Suche zwar das gleiche Thema gefunden aber von 2016 und die Antworten die neuer sind behandeln gar nicht die neue Förderung, somit wollte ich das einmal neu anfragen.
ich habe vor eine Stadtvilla für meine Eltern und Schwester zu Bauen. (also ich plane es)
Jetzt ist das Standard Angebot von Dennert mit Wärmepumpe aber ohne Lüftungsanlage in KFW55.
Er meint er baut ungern mit einer Lüftungsanlage aufgrund von den Reinigungsschwierigkeiten und daraus schlechten Luft nach paar Jahren.
Jedoch hat die Gebäudehülle auch so schon fast KFW40 standard. was da genau wo dazu muss erfährt man erst wenn der Architekt das ganze Berechnet. Jedoch wird da maximal was am Dachund Boden geändert werden, nochmal paar cm mehr dämmung dazu.
Da ich sowieso eine Photovoltaik Anlage mit Speicher plane wären es ja nur die Mehrkosten für die WRL mit wahrscheinlich 12000€ und bisschen Kleinigkeiten also sagen wir mal 15-20000€
Da das Haus 2 Wohneinheiten hat bekomme ich ja 2x die 30000€ und die anrechenbaren kosten für die Heizung von der Bafa kommen dann auch an die 8500€ denke ich mal. Also KFW 40+ und Bafa sind 60000€ + 8500€ Zuschuss + KFW 431 also rechnen wir mal einfacher mit 70000€
und KFW 55 wären 36000€ + 7000€ + KFW 431 als knapp 45000€
Somit sind es 25000€ Unterschied und die Kosten belaufen sich doch nur auf 15-20000€ oder vergesse ich hier was?

Sehe ich das richtig, dass alles dafür spricht?
Oder habt ihr auch die EInstellung bezüglich der WRL wie der Verkäufer der Firma Dennert?
 
E

Evelyn!

Hallo, ich würde auch gerne KfW40+ bauen da ich eine Photovoltaik machen muss und es dann ähnlich wäre wie bei dir und sich die Mehrkosten für eine bessere Wand/Bodenplatte/Dach- und Kellerdämmung für das Mehr an Förderung lohnen würden.
Habe mir auch gerade die Homepage von Dennert angeschaut. Da stand doch die Wand wäre super und für alle KfW Klassen geeignet? Hängt es bei dir dann jetzt an der Lüftung?
Und ist es so wie in dem alten Beitrag, dass die nur die Gebäudehülle hinstellen und den Rest muss man selbst machen?
Hast du schon ein Musterhaus oder das Werk angeschaut? Mich würde dieses WDVS interessieren. Ich wollte nämlich eigentlich monolitisch bauen ohne WDVS allerdings wollte ich eben explizit kein Styropor o.ä. außen an die Wand geklebt. Bei Dennert scheint das ja etwas anderes zu sein, fast wie eine Art Ytongstein? Hast du da Infos bekommen?
Und wie lange musstest du denn auf das Angebot warten und hattest du selbst schon Pläne und darf ich fragen bei welchem Preis du da rauskommst bei Dennert?
 
11ant

11ant

Und ist es so wie in dem alten Beitrag, dass die nur die Gebäudehülle hinstellen und den Rest muss man selbst machen?
Hast du schon ein Musterhaus oder das Werk angeschaut? Mich würde dieses WDVS interessieren. Ich wollte nämlich eigentlich monolitisch bauen ohne WDVS allerdings wollte ich eben explizit kein Styropor o.ä. außen an die Wand geklebt. Bei Dennert scheint das ja etwas anderes zu sein, fast wie eine Art Ytongstein?
Die haben ein eigenes kleines Hausmodelle-Programm, aber auch Wandbaustoffe (wohl ähnlich Liapor), und auch ein Mineralschaum-WDVS. Hast Du übrigens schon meine eMail-Antwort von vorgestern gesehen ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben