KFW 40+ auch mit dezentraler Lüftungsanlage möglich?

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

Specki

Guten Morgen,

ich hab da mal eine Frage, auf die ich im Internet leider keine klare Antwort finden konnte. Vielleicht weiß das ja hier jemand sicher. Ist für eine Kfw 40+ Wohneinheit (soll ein Mehrfamilienhaus werden) zwingend eine zentrale Lüftungsanlage notwendig, oder geht auch eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?

Ich meine es müsste auch eine dezentrale gehen, da die KFW wohl nur Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung mind. 80% vorschreibt. Und dies können ja manche dezentrale Anlagen auch erfüllen.
An manchen Stellen hab ich aber auch gelesen, dass zwingend eine zentrale Anlage notwendig ist.
Vielleicht könnt ihr mir da mehr dazu sagen. Vielen Dank schon mal

Gruß
Specki
 
B

boxandroof

Dezentral ist bei der Wohnung vermutlich sinnvoller als zentral. Gehen tut beides. Ob es auch ganz ohne geht muss berechnet werden. Explizit vorgeschrieben ist sie meines Wissens nach nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass Ersatzmaßnahmen wie mehr Dämmung teurer und weniger sinnvoll sind.
 
S

Specki

Zwei Zitate der KFW-Seite:

  • Ein KfW-Effizienzhaus 100 entspricht zum Beispiel den Vorgaben der Energieeinsparverordnung.
  • Ein KfW-Effizienzhaus 55 benötigt 55 % der Energie des Referenzgebäudes, ein KfW-Effizienzhaus 40 sogar nur 40 %.
  • Für den Standard KfW-Effizienzhaus 40 Plus benötigen Sie weitere Geräte und Anlagen, etwa zur Stromerzeugung und Lüftung.

Das sind die Plus-Komponenten im Einzelnen:

• eine stromerzeugende Anlage auf Basis erneuerbarer Energien auf dem Grundstück. Meist wird Photovoltaik genutzt oder eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, selten Windkraft,

• eine stationäre Batterie als Stromspeicher,

• eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung,

• eine digitale Benutzeroberfläche, die Stromerzeugung und Stromverbrauch visualisiert.
Auf der KFW-Seite finde ich aber keine Aussage ob dezentral oder zentral.
Und im Internet finde ich wiedersprüchliches.
 
B

boxandroof

Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist keine Plus-Komponente, auch wenn es bei der KfW selber so stehen mag und Du in der Praxis evtl. nicht um eine solche herumkommen wirst. Zentral ist nicht vorgeschrieben. Du musst bestimmte Werte für KfW 40 (ohne +) erreichen und der Weg dahin ist nicht strikt vorgegeben auch wenn die KfW Beispiele so aussehen mögen.
Du wirst um eine Berechnung nicht herumkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
10.01.2020zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig? Beiträge: 113
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
08.11.2019Einstellung der Lüftungsanlage - Sonderfall Beiträge: 10
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben