KfW 153 Konditionsverschlechterung zum 18.04.18

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Hallo Zusammen,

falls jemand mit einer 153 KFW Förderung plant. Die Konditionen werden sich zum 17.04.18 (aus meiner Sicht) extrem verschlechtern.

Nicht nur, dass der Zinssatz jetzt angehoben wurde, sondern es wird noch folgendes angepasst:

- Wegfall der 20-jährigen Zinsbindung
- Die bereitstellungsprovisionsfreie Zeit wird von 12 auf 6 Monate verkürzt
- Kostenfreie Sondertilgungen sind nicht mehr möglich

Also schnell sein!
 
M

Mastermind1

Würde mich auch interessieren?....
Und aus welchem Grund werden die Zinsen angehoben? Ist das was geplant (EZB?)
 
E

Elnino

Die ING-DiBa lenkt gerade um, von 6 Monate auf 12 Monate .... und die KFW geht den entgegengesetzten Weg.. Ok . Ein Grund mehr ohne KFW zu bauen.
Zumal man sich ja eh bewußt sein muss ob man sich den strengen Regularien beugen möchte . Bei viel Eigenleistung ist KFW meiner Meinung nicht so geeignet, wo die doch für jedes Gewerk Nachweise haben wollen.
 
A

Alex85

KFW ist schon seit einem Jahr imho ziemlich uninteressant geworden. Aber das muss jeder für sich prüfen.
Ansonsten würden sich die Konditionen an denen des freien Kreditmarktes orientieren. Und wenn ich sehe, dass 10 jährige Bundesanleihen seit Anfang Dezember von 0,3% auf nun 0,7% Rendite gestiegen sind ist auch klar, wo dies her kommt.
Baufinanzierungen sind zuletzt schlicht teurer geworden, das schlägt auch auf die KFW durch.
 
Z

Zaba12

Ab Mitte April wir der KFW 153 komplett seinen Reiz verlieren.

6 Monate bereitstellungsfreie Zeit bei einem Neubau ist totaler Dreck. Man wir ja sofort gezwungen diese Charge als erstes aufzubrauchen. Die Sondertilgungsoption war natürlich ein schönes kleines Bonbon um den Effektivzins über die Jahre hinweg zu verbessern. Leider jetzt auch dann gestorben. Über die Sinnhaftigkeit einer 20 Jahresbindung bei eff. 95k€ könnte man durchaus Streit.

Gefühlt hat sich die Steigerung bei den Bundesanleihen 1:1 auf die Bauzinsen durchgeschlagen.

All dies klingt irgendwie so als würde man versuchen den 153 KfW so unattraktiv zu machen um ihn später aufgrund geringer Nachfrage auslaufen zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben