KFW 153 Bestätigung nach Durchführung Blower Door Test Pflicht?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mephisto23

Guten Tag,

wir haben unser KFW55 Haus durch ein Bauunternehmen bauen lassen.
Nun ist das Haus bis auf die Abdichtung im erdberührenden Teil und ein Teil der Holzverschalung fertiggestellt.

Nun hat mir unser Bauunternehmer bzw. sein beauftragter Energieeffizienz-Experte die "Bestätigung nach Durchführung" zugesandt
mit der Bitte diese zu unterzeichnen und an meine Kreditbank weiterzuleiten.
Nun kommt aber das Problem aus meiner Sicht. Der Energieeffizienz-Experte war nicht vor Ort um den Bau zu begutachten, oder einen Blower Door Test
zu machen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Blower Door Test Pflicht ist. Ist dem etwa nicht so?
Wenn ich jetzt also die "Bestätigung nach Durchführung" unterzeichne, habe ich ja eventuell im Nachgang keine Möglichkeit gegen Baumängel
vorzugehen, oder wie ist das?
Da der ganze Bau sich auch wegen Corona zeitlich auf mittlerweile 1,5 Jahr hingezogen hat, muss ich langsam aber sicher auch die Bestätigung abgeben, da mir sonst der "Zuschuss" gestrichen wird. Eventuell hat ja jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen sollte.
Schon mal ganz vielen Dank.

Gruss
 
D

Deliverer

Ich habe eben erst gelesen, dass ohne Lüftungsanlage wohl kein Test notwendig ist. Steht so in der Anlage zum Merkblatt des 153ers.
Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.
 
M

Mephisto23

Okay, Lüftungsanlage habe ich auch im Haus.
Ich habe bezüglich des Blower Door Tests leider nichts in dem Merkblatt zu dem 153er gefunden.
Kannst du mir vielleicht sagen, wo du davon was gelesen hast?
 
Y

ypg

Nun hat mir unser Bauunternehmer bzw. sein beauftragter Energieeffizienz-Experte die "Bestätigung nach Durchführung" zugesandt
mit der Bitte diese zu unterzeichnen und an meine Kreditbank weiterzuleiten.
Was ist das für ein Dokument?
Ist der Blower-Door-Test in Deinem Werkvertrag inklusive? Mittlerweile bezahlen die BUs das nicht mehr, müsste aber in Deiner Bauleistungsbeschreibung drin stehen.
Der BDT ist Pflicht für die KFW. Meines Wissens.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben