KfW 124 nachträglich zum Baudarlehen

4,00 Stern(e) 7 Votes
U

Unruhestifter

Hallo!

Wir haben vor ein schlüsselfertiges Haus mit einem Bauunternehmen zu bauen.
Die Finanzierung der Hausbank steht, der notarielle Kaufvertrag für das Baugrundstück sowie der Verbraucherbauvertrag sind bereits unterzeichnet. Der Baubeginn soll im April 2020 starten.
Da das Eigenkapital relativ gering ist und es könnte zu einem Engpass beim Begleichen der Nebenkosten führen, haben wir uns überlegt vorsorglich eine KFW 124 Förderung in Höhe von ca. 25.000 € zu beantragen.

Meine Frage: Wäre dieses trotz bereits bewilligtem Baudahrlehen und unterschriebenem Verbraucherbauvertrag noch möglich?

Vorab vielen Dank!
 
H

HilfeHilfe

Ja schon, du brauchst aber eine finanzierende Bank dazu , sprich deine Hausbank . Die müsste das ganze nachträglich prüfen
 
G

guckuck2

Ich denke nein. Die KfW Charge ist durch die Bank zu sichern. Der erste Rang ist schon vergeben, im zweiten wird das eher nichts.
Kreditvertrag kann 14 Tage widerrufen werden ... ansonsten offen mit der Bank reden, dass ihr 25T€ vergessen habt.
Oder gehts um kurzfristige Überbrückung? Dann Rahmenkredit oder der gleichen zB ING 5,x%
 
Y

ypg

Da das Eigenkapital relativ gering ist und es könnte zu einem Engpass beim Begleichen der Nebenkosten führen,
Von welchen Nebenkosten ist die Rede? Man kann doch alles finanzieren (außer Kaufnebenkosten), auch Garten, Carport und Baunebenkosten. Alles, was da anfällt.
Ich würde fragen. Normal ist der Zug abgefahren.
Aber fragt nach einer Nachfinanzierung bei Eurer Bank. Eventuell lässt sich das hinsichtlich einer Nachfinanzierung machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben