Keyless Zugangssysteme

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

daytona

Hallo,
jemand Erfahrung mit Keyless (Schlüssellosen) Zugangssystemen zum Haus? Also an der schicken Eingangstüre eine Fingerprint, Codeeingabefeld oder Transponder in der Hosentasche zum Öffnen der Türe?
Fa. GIRA, KIWI etc...
 
S

Sebastian79

Habe ich bestellt - Automatikschloss an der Haustür, Fingerprint im Briefkasten integriert (Ekey), wodurch Du sowohl Haustür als auch den Briefkasten elektronisch öffnen kannst.

Aber was willst Du nun genau wissen?
 
D

daytona

Erfahrungen, Vor- und Nachteile und natürlich die Kosten, Was ist bei der Planung, sprich Verkabelung zu berücksichtigen?
 
S

stefanh

Ich habe mich damals für eine App-Anbindung über meine Türkommunikation entschieden.

Die Türkommunikation ist mit einem IP-Gateway verbunden der sowohl im lokalen WLAN als auch Internet verbunden ist. Dieser kommuniziert gesichert über einen zentralen Firmenserver. Per App kann ich dann die Türkommunikation fernsteuern. So kann ich weltweit auf die Kamera(s) zugreifen, in der Zufahrt Licht schalten und natürlich auch die Tür öffnen. Somit kann ich mir selbst im Endeffekt auch öffnen.

Diese Lösung war für mich günstig und praktisch da ich kein extra Gerät mit mir herumschleppen muss und ich kann gezielt und jederzeit einzelne Geräte freischalten / sperren die auf meine Türkommunikation zugreifen.
 
S

Sebastian79

Die Lösung mit dem dezentralen Server fand ich so schlecht, dass ich davon Abstand genommen habe - nicht wegen Sicherheitsbedenken, sondern was ist, wenn es die Firma nicht mehr gibt. Zumal man von deren Verfügbarkeit abhängig ist - siehe jüngstes Telekom-Desaster mit deren Smarthome...

Bei der Planung muss man nicht viel berücksichtigen - legst einfach ein (besser zwei) LAN-Kabel von dem Punkt, wo der Fingerprintreader sein soll bis in die UV. Ebenso das gleiche beim Automatikschloss.

Nachteile? Ist halt teuer (musst so 1500-1800 Euro für eKey & Motorschloss rechnen - wenn nicht über einen GÜ o.ä. ordert, der sich noch mehr reindampft), hast was, was kaputt gehen kann, bist bei Stromausfall ohne USV auch etwas hilflos (wir haben an anderer Stelle noch ein normales Schloss, aber Haustür ist Schloss-los).

Wenn man noch Kamera einbauen möchte, wird man die 3000 Euro locker erreichen. Ich hab mir das offen gehalten und habe in der Briefkastenanlage noch Felder für spreche- und Videoanlage frei. Ob ich es nutze, weiß ich noch nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben