Kessel passt nicht in Nische. Welche Optionen gibt es?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tx-25

Hallo. Unser Installateur hat einen andern Kessel geliefert als angedacht. Begründung von Ihm ist das sonst die BAFA Förderung nicht eingehalten wird. Auch der kleine Kessel oben in der Nische ist dadurch hinzu gekommen.

Nun passt der Kessel leider nicht mehr in die Nische. Allerdings war diese anfangs sowieso nicht für die Heizung bestimmt. Die Anschlüsse am Kessel sind hinten. Der Kessel ist genau so breit wie die Nische. Der Klempner bekommt die Leitungen also nicht fest und dann den Kessel in die Nische. Leitungen können auch nicht seitlich am Kessel vorbei, da halt beides gleich breit ist.

Was können wir tun? Gibt es nicht flexibel Anschlüsse die man erst anschrauben kann und dann den Kessel bis zur Hälfte in die Nische schiebt? Habt ihr andere Ideen? DerKlemper schlägt den Platz vor wo er jetzt steht.
kessel-passt-nicht-in-nische-welche-optionen-gibt-es-402895-1.jpg

kessel-passt-nicht-in-nische-welche-optionen-gibt-es-402895-2.jpg

kessel-passt-nicht-in-nische-welche-optionen-gibt-es-402895-3.jpg

kessel-passt-nicht-in-nische-welche-optionen-gibt-es-402895-4.jpg
 
L

Lumpi_LE

würds auch dort stehen lassen und Regale hinstellen.
Man kann das zwar machen mit den flexiblen Leitungen, aber besser ists man kommt dort überall ran ohne eine halbe Tonne Tank bewegen zu müssen.
 
T

Tx-25

Das Problem ist, dass an der rechten Wand auch noch ein Waschbecken hin soll. Zwischen dem Kessel und dem Waschbecken kommt man nur noch bescheiden durch. Der Platz in der Nische und rechts neben dem Kessel ist daher ziemlich verloren?

Ich habe gerade noch mal mit unserem Monteur gesprochen. Er meint mit Flexschläuchen würde gehen aber die werden schnell undicht und setzen sich schnell zu. Könnt ihr das bestätigen?
Um halb 11 wollen wir noch mal telefonieren.

Edit: Ist ein Wassertank für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht eh etwas groß?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
17.01.2015Multimedia und W-LAN und Anschlüsse Beiträge: 22
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
13.08.2020Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen Beiträge: 10
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben