Kernsanierung 150qm Doppelhaushälfte BJ 1925

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tassimat

Tassimat

Wir sanieren ein ca. 160 qm Haus nach Denkmalstandard KOMPLETT. Inklusive neuen Dachstuhl, Dämmung, neue Zwischendecken, Fenstern, Heizung, Böden, Sanitär, Fassade ... und werden bei ca. 250.000 rauskommen.
Inklusive Nebenkosten und Architekt?
Für die gleichen Maßnahmen wie Myrna_Loy habe ich ebenfalls um die 250.000€ ausgegeben. Auch alles neu inkl. neue Gauben, Fassadendämmung, komplett neuer Innenputz, Durchbrüche usw.
Allerdings hatte ich kein Denkmal und die Zwischendecken blieben bei mir drin.
 
M

Myrna_Loy

Den Denkmalstandard habe ich mir selber auferlegt, da ich nichts so grauslig finde, wie die Altbausanierungen, bei denen jemand aus einer Kuh mit Hilfe von Sattel und Farbe ein Rennpferd machen wollte. Mein Umweltbeitrag ist dann zwar nicht dreifachverglast KfW mit allem Chichi, sondern ein Bau, in dem einfach sehr ressourcenschonend gebaut wurde und in dem alle Materialien - bis auf die Abwasser/ Elektrik Anlagen oder Fensterdichtungen - ohne Kunststoffe auskommen. In Sachen Ökobilanz habe ich da trotz nur zweifach verglaster Holzfenster und 200 Jahre alter Haustür keine Bauchschschmerzen.
Natürlich kann man auch > 3000 €/qm für eien Sanierung ausgeben - aber es ist kein Naturgesetz, dass eine Sanierung so viel kostet, wie ein Neubau.
 
D

dankosos

Erstmal vielen Dank für das Feedback.

Habe mal ein paar Bilder angehängt. Das Problem ist, dass der Grundriss so auf keinen Fall stimmt, wie er auf den Bildern ist. Den Durchgang aus Bild 3 findet man nämlich z.B. nirgends wieder und im EG in dem Bad ist eine Dusche. Müssen wir morgen mal nachfragen.

Nochmal zu den Kosten. Unsere Architektin hatte uns letztes Jahr (wir haben uns mal 3 Stunden mit ihr hingesetzt und unsere Wünsche geäußert) eine Musterrechnung für einen Neubau aus 2019 mitgegeben. Da habe ich jetzt einfach mal 10% draufgeschlagen und nochmal aufgerundet, alles mit einem Stern stammt aus dem Muster. Die Rechnung fürs Musterhaus waren 160qm und freistehend - d.h. ich denke, das hier sollte für 150qm Doppelhaushälfte eher konservativ sein. Dann komme ich auf diese Rechnung hier - ist das so unrealistisch teuer? Wenn ich Dr. Google bemühe komme ich z.B. beim Thema Heizung auf 20T€ für Holzpellet + Kosten für Fußbodenheizung, falls möglich (~15T€), also recht nah da dran. Entkernung und Grundrissarbeiten hab ich keine Ahnung von, habe nur bei Google 87€/qm für Entkernung und 1000€/qm Wandfläche für Durchbrüche mit Stahlträger gesehen und etwas großzügiger gerechnet. Bei Fenstern können wir sicher sparen, da hat sie beidseitig farbige angegeben, sowas brauchen wir nicht. Treppen ist z.B. auch so ein Punkt, da gibt es einfach viele: Haustür, dann KG-EG-1OG-DG und Haus/Terrasse->Garten. Gebt mal gerne eure Meinung dazu ab: Welche Punkte sind deutlich zu teuer angesetzt, welche fehlen (außer Malerarbeiten und Außenanlagen - letzteres nicht nötig, ersteres werden wir mit kleinen Kindern wohl eher selbst machen, als den teuer bezahlten Anstrich direkt an Tag 1 wieder versauen zu lassen :)).

Kostenpunkt Kosten (€)
Entkernung (100€/qm, inkl Entsorgung) 15000
Grundrissarbeiten (EG - unklar wieviel nötig ist -> Grundriss nicht genau) 25000
Bäder (2 Bäder (EG, 1.OG) - DG umwidmen - Beide Bäder haben Dusche bzw Dusche+Badewanne) 30000
Fußboden (80€/qm fertig verlegt)* 12000
Putz (innen)* 10000
Elektrik* 15000
Fenster (große Schiebetür EG + teilw. bodentiefe Fenster anderswo)* 35000
Heizung (wenn mit Fußbodenheizung, Raumhöhe? -> sonst günstiger?)* 40000
Estrich* 10000
Küche* 14000
Sonnenschutz elektrisch* (nice to have, elektrische Version Streichkandidat) 11000
Terrasse(n) (größere Terrasse Hochparterre nach hinten, kleine Terrasse vorne?) 15000
Fassade (WDVS)* 35000
Dämmung (innen, z.B. Kellerdecke oder Decke DG wenn nötig) 7000
Treppen (EG -> 1. OG, 1. OG -> DG), Kellertreppe? Außentreppe? 15000
Haustür* 3500
Innentüren* 4000
Fensterbänke innen* 1000
Gerüst für Putzarbeiten* 5500
Summe 297500

kernsanierung-150qm-dhh-bj-1925-fragen-494214-1.JPG

kernsanierung-150qm-dhh-bj-1925-fragen-494214-2.jpg

kernsanierung-150qm-dhh-bj-1925-fragen-494214-3.jpg

kernsanierung-150qm-dhh-bj-1925-fragen-494214-4.jpg

kernsanierung-150qm-dhh-bj-1925-fragen-494214-5.jpg
 
M

Myrna_Loy

Charmantes Haus! aber das Angebot ist ein Fall von Kuh zu Rennpferd, wenn bodentiefe Fenster mit Schiebetüren und 11000 Euro für Sonnenschutz einkalkuliert werden. :D
Ich bin auch altmodisch, ich finde, man sollte Doppelhaushälfte nicht zu sehr auseinander sanieren, was Fensterformate angeht. Danach wirkt das ganze Gebäude schäbig.
Wenn man versucht, aus einem Altbau vollumfänglich einen Neubau zu machen, dann wirds halt teuer. Und oft nicht schön.
 
N

nordanney

Dann komme ich auf diese Rechnung hier - ist das so unrealistisch teuer?
ROFL - ja, ist unrealistisch teuer.
Beispiel Estrich: den qm kannst Du mit 20€ ansetzten (ganz grob, je nach Art und Dicke) - und nicht das 3-fache
Beispiel Fenster: viel zu teuer, außer baust alle möglichen Fenster noch in der Größe um und nimmst die teuerste Holz/Aluminium Version in der Sonderlackierung Sonnengoldmetallic
==> 24 Fenster inkl. Aluminium-Haustür und HSK-Terrassentür ca. T€ 25 (49qm inkl. elektr. Rollläden, WK2 Beschlägen und RAL Montage, KFW 55-konform, Sonderfarbe außen) - wird bei mir gerade montiert vom Deutschen Unternehmen - also keine Polentruppe (wobei ich die Polen in diesem Bereich echt schätze!)
Beispiel Treppe: Was bedeutet Treppe? Neue Treppen oder nur neue Beläge?
Beispiel Heizung: Kann passen, wenn mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Erdwärme und sonstigen Spielereien. Ansonsten viel zu teuer - selbst mit Fußbodenheizung
Beispiel Entkernung/Grundriss: Entkernung 120qm (sortenreines Trennen von Bauschutt, Stäbchenparkett + Entsorgung Estrich) lagen vor einigen Monaten bei mir bei rd. T€ 4. Inkl. Bäder entkernen und kleiner Grundrissänderung (Küchenwand entfernen). Mit T€ 15 kannst Du entkernen UND Grundriss anpassen
Usw.
Sonnenschutz elektrisch: Ist bereits in den zu teuren Fenstern enthalten und heißt elektrische Rollläden - also diese Position streichen

Das sind absolute Luxuspreise. Vielleicht hat die Architektin ja die passenden Handwerker für die Gewerke, die sich diese Preise bezahlen lassen.
 
M

Myrna_Loy

Es kommt halt darauf an, was ihr wollt. Wenn ihr von dem im Neubau so aktuellem 08/15 minimalistischen Allraum in Eiche und Beton mit Bodentief Glas in allen Räumen träumt, dann wirds teuer. Ich würde zB den Dielenboden versuchen zu retten und den an sich schönen Grundriss bewahren. Mehr Tango als Wrestling beim Umgang mit der Substanz. Vielleicht noch mal nach Architekten mit Schwerpunkt Bauen im Bestand schauen.
Und vielleicht überlegen, ob man das Geld, was man durch eine abgespeckte, hausgerechte Sanierung sparen kann nicht besser in der Hinterhand behalten sollte, falls es zum Bietergefecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben