Kernbohrung ohne Statiker Berechnung

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Sirius7

Hallo,... kurze Frage.

ich möchte eine neue ebenerdige Duschrinne einbauen und musste dazu den Boden (Baujahr 78, Stahlbeton 18 cm + 7 cm Estrich) zum Keller hin durchbohren (62 mm Durchmesser). Das alte Abflussloch kann ich leider nicht benutzen.

Kann ich so ein relativ "kleines Loch" ohne statische Brechung bohren?

Wieso 62 mm ,....
Den Kernbohrer würde ich mir ausleihen, der Verleiher meinte, dass der kleinste Bohrer 62 mm ist, eigentlich würde mir ein 50 mm Loch reichen.

Danke schonmal für die Antworten.
Bild 1.jpg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich bin kein Statiker! Wenn diese Loch die Decke zum Einsturz bringen würde ist vorher was anderes schief gelaufen
 
D

Deliverer

Wenn keine Träger eingezogen sind, loslegen. Wenn Träger drin sind, würde ich versuchen, sie zu finden und dann zu meiden.
 
PhiIipp

PhiIipp

Kannst dich mit dem 62er austoben. Das juckt die Decke nicht.

Wenn das Loch 62 cm groß werden soll, wird's langsam interessant sich solche Fragen zu stellen.. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben