Kern-Haus: Einschätzung zu einem Angebot für Einfamilienhaus im WW

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

hanse987

[QUOTE="Rallyestreifen, post: 401823, member: 51195]
Bei der Elektrik heißt es kurz zusammengefasst: komplette E-Installation nach VDE und EVU, beginnend mit dem Zählerschrank im Hauswirtschaftsraum.
[/QUOTE]

Aber typischerweise ist die Anzahl der Steckdosen im Standardangebot geringer als man heutzutage verbaut. Geht weiter bei der Anzahl den Brennstellen und Schaltern. Meist sind noch 3 Telefondosen im Angebot, die man heute keiner mehr braucht aber es fehlt die komplette Netzwerkverkabelung. So zieht es sich durchs ganze Gewerk bzw. alle Gewerke.
 
H

hauspeter

Kurze Frage: ist der Preis von 1.800 Euro / qm all in, also mit Grundstück, nur das reine Haus? Was genau gehört dazu?
Das ist nur das Haus. Aber inklusive der Zusatzaufträge. 2000 EUR würde ich aber auch einplanen. Elektro und Fliesen sind eigentlich immer unterplant. Bei uns haben sich hier die Kosten jeweils verdreifacht. Aber alles was später aufwendig ist nicht einsparen. Steckdosen hat man immer zu wenig. Auf der sicheren Seite ist man wenn in jeder Raumecke und im Fenster eine verbaut ist. 3er Dosen sind nur wenig teurer als einfach. Dazu jeweils zwei CAT7 Leitungen für Netzwerk.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kern-Haus AG gibt es 6 Themen mit insgesamt 54 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben