Kennt sich wer mit Photovoltaikanlagen aus?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Leeloo

Hallo,

nachdem ich auf meiner Garage schon seit zwei Jahren eine Solaranlage zur Beheizung unseres Pools in den Sommermonaten zugelegt habe und überzeugt von dem Prinzip bin, denke ich nun über eine Photovoltaikanlage auf unserem Hausdach nach. Wer hat schon seien Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, wie und ab wann sich das wirklich rechnet und ob man die Anlage auch selber installieren kann?
 
L

Leeloo

Ab wann sich eine Photovoltaikanlage rechnet ist zunächst abhängig von deinen Finanzierungsplänen und natürlich auch ob die Anlage auch optimalen Verhältnissen ausgesetzt ist. Denn je mehr Strom sie produzieren kann desto höher auch die spätere Rendite.

Zum Thema Selbstmontage:

Ich denke für schwindelfreie Heimwerker ist die komplette Selbstmontage der Anlage mit geeigneter Sicherung auf Flachdächern bestimmt machbar. Ohne handwerkliches Geschick und bei höhen Dächern mit Schrägen, sollte man aus Eigenschutz lieber einen Fachmann beauftragen. ;)

MFG

Ferdi
 
B

Baddog13

Hallo,

Ich habe noch nie was von einer solchen Technik gehört. Ich kenne Solaranlagen ist das das selbe? Oder ist das einfach eine bessere Solaranlage
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben