Kennt jemand MB-Massivhaus / IDEAL-Massivhaus in Greiz?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Kennt jemand MB-Massivhaus / IDEAL-Massivhaus in Greiz?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

Ich finde es Schade, dass es keine Meinungsäusserung zugelassen werden. Ich hätte mich auch gerne mit einigen direkt kontaktiert, geht das überhaupt?
Wie Du mit den Usern in Kontakt treten kannst, hat Dir f-pNo erklärt.

An die Moderatoren, gilt nicht Meinungsfreiheit in Deutschland? Was bezweckt ihr mit der Zensur? Sonst verlagert die Server nach Tobago und Co.
Für einen ersten Beitrag ist das ziemlich starker, wie auch unverschämter Tobak!

Wenn ich Beiträge, wie den Deinen lese, frage ich mich einmal mehr, weshalb wir uns das überhaupt antun; ob es nicht mehr Lebensqualität bedeutet, diesen Teil des Forums zu schließen. Es hat seinen Sinn, weshalb wir verfahren, wie wir es tun; das Prozedere steht für Jedermann lesbar im obersten Beitrag des moderierten Forums. Und wie - wiederum - f-pNo so richtig formuliert hat, dient es gerade _auch_ dem Schutz potenzieller BauherrINNEN vor gezielter Falschinformation.

Auf dem Juriforum, wo ich regelmäßig Gast bin, steht ein interessanter Diskussionsbeitrag zum Thema Meinungsfreiheit und Internetserver:

**Fallbeispiel: Herr "A" kaufte sich die Spielesoftware "X" um zu spielen. Nebenbei bietet das Spiel ein Forum an in dem Herr "A" zum Spiel seine Meinung äußerte. Diese wurde vom Moderatoren-Team des Spiele-Herstellers zensiert. Daraufhin machte Herr "A" ein neues Thema auf und beschwerte sich über die Zensur seiner Meinung. Auszug aus der Antwort eines Mitglieds des Juraforums (mehrheitlich Juristen + solche, welche es werden wollen):

"Die Meinungsfreiheit garantiert der Staat seinen Bürgern. Herr "A" könnte also ein eigenes Forum eröffnen und dort seine Meinung kundtun.

Das bedeutet aber nicht, dass ein anderer Forenbetreiber dem "A" auch Meinungsfreiheit einräumen muss. Die erste Einschränkung ist schon mal die Themenauswahl. "A" hat praktisch keinen Anspruch, seine unliebsame Meinung in dem Forum kundzutun. Selbst wenn er einen hätte, müsste er ihn ja gerichtlich durchsetzen. Ob sich "A" das antun möchte?"


Du empfiehlst dem Forenbetreiber, "die Server nach Tobago und Co." zu verlagern. Der Anbieter, um welchen es hier in diesem Thread geht, hätte eine Umsetzung Deines Vorschlages sicher begrüßt (auch, wenn das genau das Gegenteil von dem ist, was Du Dir wünschst): er wollte sämtliche Wortmeldungen unterbinden. Da wir aber von negativ berichtenden Usern eine ESE und Beweise zum Inhalt deren Beiträgen einfordern, ist er damit vor dem LG gescheitert.

So viel zum Thema "freie Meinungsäußerung ohne Grenzen".

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
G

Gustav2000

Guten Tag,

ich wollte mich sehr für diesen von mehreren Seiten sehr informativen Thread bedanken, der doch verschiedene Facetten beleuchtet: Die Erfahrungen mit einem GU, das Äußern von Meinung, anwaltliche Drohungen seitens eines GUs und auch das Löschen von Beiträgen durch den Forums-Betrieber, der sich auch immer in DE auf sehr dünnem rechtlichen Eis bewegt.
Ich denke, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, dann gibt es meiner Meinung nach genug Tipps, was man beachten muß (Danke für die Checkliste !) und mit wem man am besten nicht baut.
Da ich auch am Sammeln von Infos bzgl. Hausbau war das sehr spannend zu lesen

Gustav
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben