Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

neutronbx

Hallo zusammen,

der Bau unseres Einfamilienhaus hat gerade begonnen und uns wurde als Kontrollierte-Wohnraumlüftung das Zehnder Comfoair E 350 angeboten. Das Q 350 kostet ca. 1200€ Aufpreis.
Ich konnte im Netz allerdings sogut wie nichts zum E 350 finden. Ist dass die "billig" Version von Zehnder und sollte man die Finger davon lassen, da Zehnder selbst auf Ihrerer Homepage das E350 nicht einmal richtig führt bzw. sehr gut versteckt?

Danke im Voraus!
 
H

halmi

Die E350 ist afaik der Vorgänger von der Q350 und wird heute noch viel von und für Fertighausanbieter produziert bzw. eingesetzt. Genaue Unterscheide kann ich dir jetzt nicht nennen, glaube die Q350 kann dynamische Volumenströme, die E350 hat halt fixe Stufen. Wir haben eine E350 und sind zufrieden.
 
T

teh_M

Die E350 kann kein KNX und auch nicht diese Webbox für Bedienung übers Handy. Hat nur einen 0-10V Eingang mit dem man von extern dran könnte.
Filter und Wärmetauscher sind lt. Dem Installateur identisch, hatte mal für den enthalpietauscher nachgefragt.
Den Aufpreis von knapp 2000€ mit webbox war es mir nicht Wert.
 
T

Tego12

Ich würde mich erkundigen, ob die E350 wie die Q350 die Volumenströme dynamisch anpasst, denn das ist schon eine wirklich sinnvolle Sache. Sollte die das können, und du benötigst die anderen Konnektivitäten nicht, spricht nichts dagegen. Sollte Die E350 die Volumenströme nicht dynamisch anpassen, würde ich persönlich definitiv Richtung Q350 tendieren. Der Aufpreis kommt mir allerdings ziemlich hoch vor...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 377 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2021Zehnder ComfoAir 350 TR Kontrollierte-Wohnraumlüftung - welche Funktionen sind sinnvoll? Beiträge: 17
04.09.2022Zehnder ComfoAir Q350 TR Erfahrungen Beiträge: 21
08.09.2023Zehnder Q350 - optimale Sommer-Einstellungen Beiträge: 47
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
01.03.2024Zehnder Q350 Lüftungsgerät Probleme Beiträge: 36
28.10.2018Planung zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung okay? Beiträge: 13
07.03.2022Auslegung einer zentralen Lüftungsanlage Beiträge: 17
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben