Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rdwlnts

OK, danke. Ich bin gerade noch bei der Bemusterungsfinalisierung dran und mir ist erst heute durch diesen Threads aufgefallen, daß auch bei uns gar nicht die Q standardmäßig dabei ist. Als Laie habe ich nur Zehnder und 350 gelesen gehabt und gar nicht mit einer andere Variante gerechnet.
Man fragt sich, warum die GUs das nicht selber erwähnen. Könnte doch potentiell ein Aufpreisgeschäft werden. Naja, kann ich dann gerade noch so abändern lassen. Zufall sei Dank. Aber ich frage mich gerade, was ich noch so alles übersehe... Aber klar, ohne Q geht's auch.
 
H

halmi

Auch von mir mal ein Update, wollte ja eigentlich erst im Herbst den Enthalpietauscher nachrüsten, bin aber eher nicht so der Abwarter ;)

Haben ihn seit gut zwei Tagen verbaut und was soll ich sagen, ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher mit Luftbefeuchter im Wohnbereich immer bei 35-38%, Schlafzimmer so 32-35% und die Büros 25% :( Letzte Woche im Homeoffice hats mich so genervt, Augen trocken, Haut trocken, Nase quasi ausgetrocknet dass ich direkt den Enthalpietauscher bestellt habe... Lieferzeit war mit vier Wochen angegeben, am Samstag wurde er aber schon geliefert.

Heute haben wir quasi in jedem Raum 10-15% mehr Luftfeuchtigkeit. Gestern war die Terrassentür einige Stunden auf, die Luftfeuchtigkeit ist aber nach 3-4 Stunden wieder von 30% auf 40-45% im Wohnbereich gestiegen. Heute morgen lag sie bei 49%.

Man merkt extrem wie nach dem Duschen, Wäsche aufhängen, Kochen, etc. die feuchte Luft nicht sofort wieder rausgelüftet wird sondern im Haus verbleibt.

Grüße
 
R

rdwlnts

Wir haben bzw. wollten ja die E350 auf eine Q350 aufbemustern. Unser GU verlangt dafür jedoch glatte 2500€ Aufpreis, welches mir völlig überzogen scheint. Da wäre es doch günstiger, die Q350 komplett gegen die E350 in Eigenleistung zu tauschen (S***io €2165) oder? Die Q350 mit Enthalpietauscher kostet €2610 wodurch das Gerät nur noch €1710 kosten würde, da wir die sowieso den Enthalpietauscher für €900 nachrüsten wollten.
Es war hier aber auch schon die Rede, dass man nur eine Platine tauschen müsste. Kennt jemand weitere Details, welche Platine und woher man die bekommt?
Wie kompliziert ist so ein Lüftungsgerätkompletttausch eigentlich? Stelle ich mir eigentlich nicht zu kompliziert vor...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben