Kellerwand abdichten - Ringdränage mit Entwässerungspumpe?

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

jfwes

Hallo,

weiß nicht, ob mein Thema hier überhaupt hinpasst. Es ist im Prinzip nicht genau Dämmung. Aber es ist das gleiche Prinzip: es geht mir um die Kellerwand.
mein Bauunternehmen hat mir vorgeschlagen, um den Keller eine Ringdränage mit einer Entwässerungspumpe anzulegen. Im Keller soll ein Büro untergebracht werden, das natürlich trocken bleiben soll.
Mein Bausachverständiger rät mir zu einer weißen Wanne (Lastfall 6). Das hält mein Bauunternehmen aber für vollkommen übertrieben.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie man einen Keller sinnvoll aber nicht übertrieben abdichtet? Mir ist nicht bekannt dass der Boden besonders feucht wäre.
Danke.
 
J

jfwes

äh... es gibt keins. :-) der baubternehmer (schlüsselfertig) sagt, er hat in der Gegend schon gebaut und braucht keins...
denke, es wird mit Drainage und Pumpe schon trocken... Frage mich wie wartungsintensiv so was ist...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Einen Keller ohne Gutachten.
Aber klar, man kann die 1.000€ sparen, sollte sich aber nicht wundern wenn es Probleme gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben