Kellerwände von außen Bestreichen???

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

xdiver

Hallo,

bei uns ist der Keller nun fertig und es wird das EG gemauert.

Als ich letztens auf der Baustelle war habe ich gesehen, das die Bauarbeiter -entgegen der Abmachung mit dem Architekten- an der Kelleraußenwand den Bereich wo diese Abstandshalter für die Verschalung war, nicht die 'schwarze Paste' aufgestrichen haben. Die Öffnungen waren alle mit Pfropfen verschlossen.
Sorry ich kenne die Fachausdrücke einfach nicht.
Nachdem ich die Bauarbeiter und den Architekten darauf angesprochen haben, sind die jetzt dabei das zu korrigieren
Dies hat bei den Arbeitern nicht zu Freudensprüngen geführt, da die Kellerdämmung teilweise bereits drauf war. Aber trotzdem bis hier alles i.O.

Nun wurde an einer Kellerwand bereits das Fundament für die Garage hochgezogen und auch mit Beton verfüllt.
Auf meinen Fotos habe ich dokumentiert, das hier keine 'Paste' aufgestrichen wurde.
Seht ihr dies kritisch, das hier diese Paste fehlt?
Ich möchte umgehen, das ich in paar Monaten hierdurch Wasser in den Keller bekomme und dann ein sehr hoher Aufwand notwendig ist um dies zu korrigieren. Auf Kosten des Bauunternehmers natürlich.

Es ist zu sagen das der Keller immer, aber nicht komplett im Wasser stehen wird.

Danke für eure Hilfe!


lg
xdiver
 

€uro

...Als ich letztens auf der Baustelle war habe ich gesehen, das die Bauarbeiter -entgegen der Abmachung mit dem Architekten-...
Was Anderes zählt denn, außer der vertraglich fixierten Vereinbarung?
... Auf Kosten des Bauunternehmers natürlich.
Bist Du Dir da sicher? Recht haben und Recht bekommen, sind bekanntlich zweierlei!
Als verkaufsunabhängiger, externer Bauberater hätte ich hier Bau- und Zahlungsstopp ausgelöst, da es sich scheinbar um eine Abweichung zur Planung handelt!
Wozu vom Bauherren bezahlte Planung/Dimensionierung, wenn diese in der Ausführung nicht eingehalten wird?
... Es ist zu sagen das der Keller immer, aber nicht komplett im Wasser stehen wird.
Viel "Spaß" dabei!

v.g.
 
X

xdiver

Nach Aussage (liegt schriftlich vor) werden im Schadensfall die extra Aufwände durch die Baufirma getragen (Spritzen von Verdichtungsmittel).
Also erstmal abwarten und gucken was passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3668 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben