Kellerwände Innen dämmen, richtiger Aufbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Michael CH

Guten Tag

Gerne möchte ich die Wände dieses Kellers innen dämmen (Siehe Fotos). Gibt ein Hobbyraum der sporadisch geheizt werden soll. Mit dem 45cm Beton wirds aber kaum warm.

Die Betonwand ist erdberührend. außen mit Bitumenbahn (mit Aluminiumeinlage) abgedichtet, Drainage und 13cm Foamglas. Das Fundament ist nicht abgedichtet. Innen ist der Kellerboden bereits mit Bitumen (Aluminium) abgedichtet für den Bodenaufbau. 15cm Dämmung kommen oben darauf.

Angedacht wäre Innen:
- Bitumendickbeschichtung
- 3cm Holzwolle
- 10mm Hinterlüftung
- Fermacell H20 Platte mit Kalkputz

Was meint ihr. Könnte das funktionieren?

Danke für alle Tipps und Gruss

Michael
kellerwaende-innen-daemmen-richtiger-aufbau-405947-1.JPG

kellerwaende-innen-daemmen-richtiger-aufbau-405947-2.JPG
 
K

knalltüte

Hi,
leider ist es bei mir zu lange her das ich mich damit beschäftigt habe. Und
meinen Wendehorst habe ich vor 20 Jahren entsorgt :-(

Aber innen dämmen ist grundsätzlich schlechter als außen.

außen mehr zu dämmen ist keine Option mehr bei dir?

Wenn innen dämmen, dann Taupunkt berechnen, und so aus dem Bauch heraus könnte der so im Bereich der innen liegende Dickbeschichtung bzw. der 3cm Holzfaserdämmplatte liegen. Das würde dann dazu führen das diese "weggammelt" da sich die (Raum)feuchte dort niederschlägt. Das führt zu Schimmel und allen unangenehmen Folgen.

Hier gibt es bestimmt Leute die das "mal eben" berechnen können wenn du eine Skizze mit dem genauen Wandaufbau (Material, Stärke + Wärmeleitwiderstand ) einstellst.

Hie kannst du das eventuell selber ausrechnen wenn du alle Werte kennst.

Die 13cm Foamglas (Glasschaumschotter als Platte?) wären ja bereits eine gewisse Dämmung ... Ob da 3cm Holzfaserdämmplatte wirklich weiterhelfen?

Ach so... sporadisch heizen? Die wahnsinnige Masse von 45cm Betonwänden bekommt du in geschätzt in frühestens drei Tagen dauerheizen auf Temperatur!
Das erklärt den Unsinn der meisten Nachtabsenkungen von Heizanlagen.
Also wirst du vermutlich wohl immer zumindest etwas heizen müssen damit kein Bauteil komplett auskühlt.
 
M

Michael CH

Danke für die Antwort. Den Keller kann man nur mit einem Holzofen beheizen.
Die Taupunkt - Berechnungen habe ich gemacht. (ubakus): Kein Problem. Allerdings lässt sich die Feuchtigkeit des nichtabgedichteten Fundaments nicht einbeziehen.

An anderer Stelle wurde mir ein Difusionsoffenere Dämmstoff empfhohlen (Porenbeton- Ytong)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben