Kellerschalung beschädigt beim Aufstellen

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

ChriRoth

Hey zusammen,

heute wurde die Schalung unserer Kellerwände gestellt. Dabei ist wohl eine Wand umgekippt und wurde in der äußeren Schalung beschädigt.
Die Hausbau Firma sagt: das wird jetzt alles nachgearbeitet und händisch geschalt und ist technisch kein Problem.
Kennt sich hier jemand aus und kann uns sagen, ob wir da nicht besser auf eine neue Kellerwand bestehen sollten?
Der Keller wird als Wohnkeller realisiert.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung,
Christine
kellerschalung-beschaedigt-beim-aufstellen-589806-1.jpg

kellerschalung-beschaedigt-beim-aufstellen-589806-2.jpg

kellerschalung-beschaedigt-beim-aufstellen-589806-3.jpg

kellerschalung-beschaedigt-beim-aufstellen-589806-4.jpg

kellerschalung-beschaedigt-beim-aufstellen-589806-5.jpg
 
O

Osnabruecker

Puh... die Anschlüsse, Statik und Überdeckung des Stahls (Feritgteil gegenüber Ortbeton) sehe ich als kritisch an.

Aus dem Bauch raus: Nachbesserung fordern, aber im Hinterkopf haben das dies Wochen des Baustopps bedeutet.
 
O

Offtopic

Wie stellen sie sich das vor? Die losen teile abschlagen und einschalen?

Ich glaube das funktioniert, aber Auskunft geben kann dir nur ein Bausachverstandiger oder Hersteller der Fertigteile geben. Den würde ich Mal anrufen und ihm die Bilder zeigen.
 
G

gtgeorge79

Weder in Bezug auf die Dichtigkeit, noch in Bezug auf die Statistik ein Problem. Die Dichtigkeit wird durch den WU-Beton und ggf. durch den zusätzlichen Schwarzanstrich sichergestellt, die Statik durch den Beton und die Bewerung. Im oberen Bereich ist Feuchtigkeit eh unwahrscheinlich.

Da wird eine Schalung vorgesetzt und rein mit dem Beton.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben