Kellerdecke dämmen. Welche Schalung und Styropor für die Decke?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Steven

Hallo

ich baue gerade einen Keller. darüber kommt eine offene Remise.
Ich bin gerade mit der Schalung für die Decke beschäftigt. Auf die Schalung will ich eine 5cm dicke Dämmung aus Styropor legen, darauf dann die Bewehrung. Beton und fertig.
Jetzt bekommt das Styropor beim Gießen ordentlich Druck. Später, wenn ausgeschalt ist, ist kein Druck mehr vorhanden.
Kann mir jemand sagen, welches Styropor ich nehmen muss?

Steven
 
A

Alex85

Musst du wohl ausrechnen. EPS gibts in verschiedenen Druckfestigkeiten, wenn es heftiger wird brauchst du XPS. Da stehen dann ganze Häuser drauf.
Warum gießt du nicht die Decke und dämmst erst danach von unten mit beliebigen Platten?
 
S

Steven

Hallo Alex

es werden ca. 400KG m².
Ich denke, der Aufbau ist stimmig. Wenn ich erst gieße und danach mit Styropor dämme, kommen jede Menge Hohlräume zwischen Styropor und Beton. Wenn ich den Styropor auf die Schalung lege und dann gieße, sind keine Hohlräume vorhanden.
So denke ich mir.

Steven
 
A

Alex85

Die nachträglich Dämmung entspräche aber der üblichen Praxis. Die Platten werden geklebt. So werden Neubauten errichtet und Kellerdecken nachträglich gedämmt.

Keine Ahnung ob sie nicht einfach abfallen, wenn du die Schalung entfernst.
 
S

Steven

Hallo Alex

das mit dem Abfallen befürchte ich auch. Deshalb werde ich vor dem Gießen Dübel für Gipskartonwände in das Styropor einbringen (pro Platte 5 Stück) und in diesen Dübel eine VA-Schraube drehen. Die Schraube wird ca 3cm rausstehen. Das sollte genüben, die Platten für immer zu halten.

Steven
 
A

Alex85

Ich glaube du erfindest da gerade ne Konstruktion, die es einfach nicht braucht und zudem auch noch teurer und zeitintensiver ist. Gieß die Platte und kleb von unten EPS dran und fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben