Kellerboden dämmen

5,00 Stern(e) 5 Votes
L

lp2002freak

Hallo zusammen,

wir werden ein Haus mit Keller bauen. Der Keller wird eine weiße Wanne. Zusätzlich ist eine Außendämmung von 10 cm geplant. Der Fußboden im Keller soll aus 4 cm Estrich + Fußbodenheizung bestehen. Unsere Planungsarchitektin meinte das reicht. Unser Vertriebsansprechpartner meint jedoch es ist sinnvoll noch für 3500€ eine Fußbodenerhöhung von 16,5 cm einzubauen (soll als zusätzliche Dämmung dienen). Was glaubt ihr? sinnvoll oder nicht?

Danke!
 
L

Legurit

Wollt ihr den Keller als Wohnraum nutzen? Sind die 10 cm auch unter dem Keller?
Was ist denn das für ein Estrich? Bei 4 cm ist möglicherweise nicht mal die notwendige Überdeckung gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lp2002freak

Wollt ihr den Keller als Wohnraum nutzen? Sind die 10 cm auch unter dem Keller?
Nein sind sie nicht sondern nur an der Außenwand. Der große Kellerraum ca 35 m^2 wird ein "Spielzimmer" mit Playstation und Beamer sowie ein Hobbyraum wo wir uns manchmal abends aufhalten werden. Aber es wird nicht täglich sein.
 
L

Legurit

Geht das überhaupt wegen Energieeinsparverordnung?
Du heizt dann ja quasi direkt ins Erdreich. Bist du dir sicher das unter dem Estrich nicht noch Dämmung geplant wurde und ihr nur über die Dämmung unter der Sohle sprecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lp2002freak

Ich frag nochmal genau nach. Laut den Aussagen heute vom Vertriebler war nur die Außenwand in der Dämmung vorgesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben