Kellerbau möglich? Lohnenswert?

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Pasha99

Hallo!

Ich hab gerade ein Inserat für ein Grundstück gelesen und da stand das drunter.. Was heißt das vereinfacht? Werden die Kellerwände etwa nass bzw muss ich sie voll teuer isolieren?

"Der Boden besteht aus bindigem Material und ist teilweise sandig kiesig.
Bei den durchgeführten Aufschlüssen wurde kein Grund- oder Schichtenwasser erkundet. Die fertige Straßenhöhe ist zwischen 322,5 m und 323,5 m ü. NN geplant. Frühestens ab 4,5 bis 5,0 m unter fertiger Straße ist mit Grundwasser zu rechnen. Jahreszeitlich bedingt ist jedoch mit unterschiedlich stark zulaufendem Schichtenwasser zu rechnen."
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Bei dieser Beschreibung empfiehlt sich eine Abdichtung gegen nicht drückendes Wasser und unbedingt eine Drainage. Dann sollte Keller problemlos gehen. Ganz ohne Abdichtung geht keller eh nicht, da es ein erdberührtes Bauteil ist.
 
P

Pasha99

Hört sich teuer an.

Es handelt sich um ein Grundstück für 2 Doppelhaushälfte. Ich würde eine Hälfte davon erwerben. Theoretisch.

Ist es problematisch, schwierig, wenn nur ich einen Keller möchte und der andere nicht?
 
Pinky0301

Pinky0301

Tut mir leid, aber in deinem anderen Thread hast du ja deine finanzielle Situation erläutert. Dir wurde geantwortet, dass es nicht für ein Haus reicht. Und jetzt willst du sogar einen Keller bauen? Weißt du, was allein der kostet?
 
P

Pasha99

Tut mir leid, aber in deinem anderen Thread hast du ja deine finanzielle Situation erläutert. Dir wurde geantwortet, dass es nicht für ein Haus reicht. Und jetzt willst du sogar einen Keller bauen? Weißt du, was allein der kostet?
Den thread habe ich vorher erstellt.

Abgesehen davon, was ist mit der Vollfinanzierung? Spricht dem was dagegen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben