Kellerangebot stimmig (Weiße Wanne / KfW)?

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

KBthmnn

Liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Wir bauen ein KFW 55-Haus mit Keller, laut Bebauungsplan sollte dieser aufgrund zeitweise hoher Grundwasserstände im Baugebiet als "Weiße Wanne" ausgeführt werden. Wir haben einen Kellerbauer, der uns empfohlen wurde, mit diesen beiden Vorgaben (KfW 55, Weiße Wanne) angefragt und folgendes Angebot erhalten:


Die Gründung Ihres Wohnhauses erfolgt gemäß individueller Planung durch Betonfundamente, bzw. durch eine tragende Kellersohle. Folgende Lieferungen und Leistungen sind hierfür in Ihrem Angebot vorgesehen:

  • Sohlplatte unter dem Haus, Stahlbeton, Betongüte C25/30 WU XC2, bis ca. 25 cm inkl. einer PE-Folie d=0,2mm über der gesamten Kellergrundfläche zwischen Sauberkeitsschicht und Betonsohle (Bewehrung gesondert)
  • abstellen aller Ränder der Bodenplatte

Folgende Lieferungen und Leistungen sind im Rohbaukeller enthalten:

  • Baustahlgewebe für massive Stahlbetonbauteile wie Bodenplatten, Fundamente, Decken, Wände, Unterzüge, Stürze, Stützen etc. liefern, schneiden, biegen und verlegen.
  • Außenwände in Stahlbeton als Hohlwandelemente mit Fugenband zwischen Bodenplatte und Betonwand
  • Innenwände; Mauerwerk au Hochlochziegel-Steinen d = 17,5cm, Druckfestigkeit nach statischer Berechnung
  • Massivdecke in Stahlbeton C25/30 über dem Keller d= 18cm
Folgende Kellerisolierung gegen Durchfeuchtung und Wärmedämmung ist für Ihr Wohnhaus vorgesehen:
  • Kellerisolierung als Dickbeschichtung im erdberührten Bereich (2-Komponentenbeschichtung) mit Gewebeeinlage an den Wandstößen
  • Schutzmatte als Schutz vor der Kellerisolierung bzw. Perimeterdämmung im erdberührenden Bereich
  • Komplette Außendämmung des Kellergeschosses mit Perimeterdämmung "Styrodur 3000 s" 100 mm stark WLZ 035 oder gleichwertig

Folgende sonstigen Lieferungen und Leistungen sind für die Gründungsarbeiten in Ihrem Angebot vorgesehen:

  • Sauberkeits- und Frostschutzschicht aus kapillarbrechenden Material unter Fundamentplatten d = 0,15 m


Ist in diesem Angebot denn das drin, was für uns wichtig ist? Ist der Keller vielleicht gar nicht als Weiße Wanne ausgeführt? Reicht die geplante Dämmung aus, um den KfW-Standard zu erreichen?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten!
 
J

Jann St

Moin moin,

Vorweg - zum Thema Dämmung ausreichend für KFW kann ich nichts sagen - das muss von einem entsprechender Planer geprüft werden.

Thema WU-Keller

1) Ihr bekommt zur Zeit nur eine WU-Sohle mit einer Dichteinlage zwischen Wand und Sohle (Fugenband)
2) Da euch eine Abdichtung mittels Dickbeschichtung angeboten wurde und kein Verweis auf eine Fugenbandeinlage in den Wandstößen gemacht wurde, wird dieser Bereich nicht als WU-Bauteil betrachtet sondern bekommt eine klassische außenliegende Abdichtung.
3) ungeklärt ist der Fugenübergang der Wandfugen zu der Fuge Sohlplatte / Wand
4) ungeklärt ist, in welcher Lage das Fugenband liegt. Dies fällt zusammen zu Punkt 3) - Denn alle Abdichtungen sind aufeinander abzustimmen.
5) Es wird keine Aussage zur Fuge Decke / Wand gemacht (auch Gewebeeinlage?)
6) Es wird keine Aussage dazu getroffen, ob der Ersteller eigenständig die Statik für den Keller erstellt - Woher weiß der Anbieter das die Exp. Klasse XC2 ausreichend ist? Was passiert wenn die Exp.-Klasse zu erhöhen ist?
7) Es wird keine Aussage zum Umgang mit außerplanmäßigen Fugen getroffen.


Darum würde ich mir vorher zwei Fragen stellen:

1) Wo liegt der Grundwasserpegel wirklich? Habe ich dauerhaft stehendes Wasser oder eher Stauendes Sickerwasser, wodurch ich auch temporäre Zeiten habe wo das Grundwasser nicht vorhanden ist? - Bodengutachten?
2) Wer plant den Keller? Der NU-Selbst?

Wenn der Bebauungsplan vorsieht eine "weiße Wanne" zu bauen, sollten auch die Wände "WU" sein. das würde euer Angebot nicht erfüllen.

Wenn ihr es doch so machen wollt hätte ich weitere Fragen zur wandseitigen Abdichtung - je nach Lage des Grundwasserstands.

Wenn ich etwas empfehlen sollte - Bodengutachten (bzw. Verweis auf Grundwasserstände) und einem vorlegen der davon etwas versteht (z.B. ich ;) ) damit es gem. des Grundirsses geplant werden kann. Wegen KFW einen Energieberater einschalten.

Dann Wände nicht als Hohlwandelement bauen sondern monolithisch und das die Anschlüsse nicht mit Bändern sondern Fugenblechen schließen (kostet weniger, ist aber ausreichend).

LG Jann
 
K

KBthmnn

Lieber Jann,

vielen Dank für deine kompetente Antwort, da gibt's dann tatsächlich noch einiges zu klären!

Viele Grüße
Konstantin
 
J

Jann St

Kein Ding :)

wenn du Infos hast schau ich mir das gern an und helfe wenn ich kann auch gern weiter.

WU ist so eine kleine Passion von mir und ich sehe im Berufsalltag das selbst große Bauherren und Planungsbüros damit ihre Probleme haben ;)

Lg Jann
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.06.2009Bewertung des KfW 60 Hausvertrags: Kreditprüfung für Haus Beiträge: 12
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
21.08.2017Außenwanddämmung oder Perimeterdämmung? Änderung durch GÜ Beiträge: 24
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
06.09.2022KFW 461 - Komplettsanierung zum Effizienzhaus - Wohneinheiten Beiträge: 17
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
17.04.2021Neue KfW Bauen Kredit Konditionen Beiträge: 17
01.03.2019Wird das KFW Darlehen nicht in die Grundschuld eingetragen? Beiträge: 11
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben