Keller unter Garage als Wohnraum nutzen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mischa7

Hallo zusammen,

wir sind aktuell ganz am Anfang der Planungen für unser EF-Haus in Bayern. Grundstück ist vorhanden.

Wir haben bereits ganz konkrete Vorstellungen wie das aussehen soll und wie die Aufteilung sein soll. In den nächsten Monaten haben wir Termine bei verschiedenen Bauunternehmen. Vorab würde uns aber interessieren, ob die Umsetzung überhaupt so möglich ist, damit nicht bei den Bauunternehmen / Planern erfahren, das es so nicht möglich ist. So hätten wir jetzt noch Zeit umzuplanen und neue Gedanken & Vorstellungen zu machen.

Konkret geht das darum:
EH 1,5 Geschosse ohne Keller (EG: Küche / Essen / Wohnen, Gästezimmer, Gästebad & OG: Schlafen, 2 Kinderzimmer & Bad)
Doppelgarage mit Keller

Warum Garage unterkellern? Dort wo die Garage hin soll, steht aktuell ein alter Stadl, der in den nächsten Monaten abgerissen wird. Da wir hier Hanglage haben, ist die Bodenplatte des Stadls, knapp 2,5m unter der Straßenoberkante. Auf einer Seite muss eh eine Mauer hin für die Garage, dann kann ich gleich das Loch auflassen und 3 weitere Wände hinzufügen als Keller (dann müsste man nichts auffüllen).

Unsere Vorstellung wäre, das im Keller unter der Garage dann der Heizungs- & Technikraum hinkommt, eine Waschküche und ein Arbeitszimmer und dann noch weitere Lager- & Abstellräume. Nur die Waschküche & das Arbeitszimmer wären beheizt, alles andere "Kalträume". So bin ich mit dem Arbeitszimmer außerhalb vom "Alltagstrubel" und hätte dann auch Abends "Abstand" zur Arbeit.

Ist das so umsetzbar? Oder dürfen nur Keller unterm Haus als Arbeitszimmer & Waschküche genutzt werden?

Danke vorab für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Mischa
 
11ant

11ant

wir sind aktuell ganz am Anfang der Planungen für unser EF-Haus in Bayern. Grundstück ist vorhanden.
Wir haben bereits ganz konkrete Vorstellungen wie das aussehen soll und wie die Aufteilung sein soll.
Dann solltest Du den ganzen Kram mal herzeigen. Am besten gleich mitsamt dem ausgefüllten Fragebogen https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/
Ist das so umsetzbar? Oder dürfen nur Keller unterm Haus als Arbeitszimmer & Waschküche genutzt werden?
Waschküche ja, Aufenthaltsräume wenn im Grenzabstand nein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben