Keller / Tiefbau - Was ist das für ein Schacht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

H31nr1ch

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Haus südlich von Leipzig. Baujahr denke ich 50/60er Jahre. Unterkellert zwei Etagen. Direkt neben dem Gebäude befinden sich drei Schächte. Diese sind unten tiefer als das Kellerniveau und ich habe keine Ahnung wofür diese gut gewesen sein sollen. Die Schächte sind gemauert und miteinander verbunden durch Löcher. Unten sind die schwarz scheinbar durch die Nutzung. Oben sind drei Schächte jeweils mit einer Metallplatte abgedeckt. Circa 60*40 cm.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Vielleicht kann sich jemand denken, was das mal war?
Vielen Dank
keller-tiefbau-was-ist-das-fuer-ein-schacht-479494-1.jpg

keller-tiefbau-was-ist-das-fuer-ein-schacht-479494-2.jpg

keller-tiefbau-was-ist-das-fuer-ein-schacht-479494-3.jpg

keller-tiefbau-was-ist-das-fuer-ein-schacht-479494-4.jpg
 
Nida35a

Nida35a

wenn das Baujahr noch ein wenig früher ist, kann es auch noch eine Sickergrube sein,
frag die alten Nachbarn wann der Abwasser Kanal kam
 
Nida35a

Nida35a

Kannst du als Regenzisterne weiter nutzen (jeden Herbst eine Gartenschippe Ammovit rein), oder zuschütten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3680 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben