Keller: Statt Aufputz Unterputz?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Baunovize

Hallo zusammen,

momentan wird unser Neubau erstellt (“schlüsselfertig"). Hierbei werden alle Elektroleitungen im Keller aufputz verlegt, was für einen Keller ja nicht untypisch ist.

Allerdings möchte ich einen Kellerraum ggf. in einigen Jahren in ein Arbeitszimmer umwandeln, das auch einigermaßen “wohnlich” aussieht. Daher möchte ich euch fragen, wie kompliziert eine spätere Veränderung von einer Aufputz- zu einer Unterputzinstallation ist. Ich denke besonders an den Lichtauslass in der Decke und Steckdosen in den Kelleraußenwänden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Baunovize
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Wenn das Dein Plan ist, lass es doch jetzt schon so bauen. Stedo ist ehe nicht das Problem aber Lichtauslass kommt ja dann aus dem EG. Frag Deinen Elektrischen und lass jetzt schon die kritischen Stellen vorbereiten, hinteher wird es (geplanter) Murks!
 
B

Baunovize

Vielen Dank für deine Antwort. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Leider kann ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr in die Planung eingreifen. Mich würde einmal interessieren, wie der Lichtauslass gelöst wird, wenn er nicht aus dem Erdgeschoss kommt. Zunächst dachte ich an eine abgehängte Decke, was bei einer Deckenhöhe von 2,30 Metern aber wohl nicht in Frage kommt.
 
S

Seven1984

Normal liegen die Kabel ja schon in der Filigrandecke, das wird bei dir zu spät sein bzw könntest du wenn du im EG noch keinen Bodenaufbau hast, de Decke durchbohren und das Kabel der Lampe über den EG-Boden zum Taster legen.
Wenn du das nicht jetzt machen willst, später wg. Raumhöhe nicht abhängen kannst bleigt nur überputz
 
H

hampshire

Aufputz ist doch nicht gleich hässlich. Schon mal die Schalter in alten toskanischen Villen gesehen? Da sind auch die Kabel "aufputz" und es ist extrem wohnlich und ästhetisch. Gucke beispielsweise mal nach Gi Gambarell oder anderen Herstellern, die nicht in dem Laaangweilig-standard-elektriker-katalog sind.
 
S

Scout

Steckdosen in den Kelleraußenwänden
Wenn der als weiße Wanne in Beton ausgeführt ist würde ich das sein lassen. Wenn, dann nur mit Trockenbauwand vor die Außenwand oder eben Aufputz bzw. Sockelleiste.

Indirekte Beleuchtung über rundumlaufende Wandleisten (bei hell gestrichener Decke) kann ebenfalls sehr wohnlich sein oder mehrere große Stehlampen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
23.01.2023Aufputz-Wasserleitungen erneuern Beiträge: 11
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
09.07.2020Bodenaustausch bis 1,20m Tiefe - aufschütten oder Keller? Beiträge: 11
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben