Keller Rohbau nicht abgedeckt, Wasserschaden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
4

4maxim

Hallo, habe folgendes Problem. Wir haben im Oktober mit dem Bau einer Doppelhaushälfte angefangen. Laut Baufirma und Bauleiter hätte bis Weihnachten der Rohbau abgeschlossen sein sollen. Nun leider wurde daraus nichts und es steht bisher nur der Keller.
Leider wurde der Bau nicht Winter sicher gemacht (fragt bitte nicht weshalb ).
Jetzt ist es so, dass in einzelnen Kellerräumen sich das Regenwasser sammelt und momentan so 2-3 cm hoch steht.
Die Kellerwände sind aus WU Beton und die Innenwände aus KS-Stein.

Meine Frage an euch ist, kann es durch das Wasser ein Schaden entstehen?
Habt Ihr Tipps wie ich jetzt vorgehen soll, denn bis zum 07.0114 erreiche ich wohl niemand mehr ?

Danke vorab!
keller-rohbau-nicht-abgedeckt-wasserschaden-55964-1.jpg keller-rohbau-nicht-abgedeckt-wasserschaden-55964-2.jpg keller-rohbau-nicht-abgedeckt-wasserschaden-55964-3.jpg keller-rohbau-nicht-abgedeckt-wasserschaden-55964-4.jpg keller-rohbau-nicht-abgedeckt-wasserschaden-55964-5.jpg
keller-rohbau-nicht-abgedeckt-wasserschaden-55964-1.jpg

keller-rohbau-nicht-abgedeckt-wasserschaden-55964-2.jpg

keller-rohbau-nicht-abgedeckt-wasserschaden-55964-3.jpg

keller-rohbau-nicht-abgedeckt-wasserschaden-55964-4.jpg

keller-rohbau-nicht-abgedeckt-wasserschaden-55964-5.jpg
 
S

Saruss

Bei meinem Keller habe ich ab und an mal mit einer Gartenpumpe ein paar tausend Liter raus gepumpt, damit das Wasser nicht so hoch steht (eine echte "weiße Wanne"- erfreulich war: es ist dicht, es kommt kein Wasser raus....) und man noch irgendwie ohne Schwimmbewegung durch die Räume kommt. Erst als das Haus von oben dicht war, ist kein Wasser mehr nachgekommen und ich habe mit Pumpe/Nass-Sauger alles Wasser rausgeholt, seitdem trocknet es augenscheinlich ziemlich zügig (Bisher ist das Haus aber noch fensterlos). Einen Schaden konnte ich bisher nicht beobachten. Ich würde mir aber eventuell Sorgen machen, wenn das alles zufriert..
 
X

xdiver

ich würde an deiner Stelle versuchen das Loch oben mit ner Folie zuzumachen und diese mit Ziegeln (oder Nägel) festmachen (Ziegel sind ja vorhanden).
Eventuell gestaltest du die Abdeckung so, dass sie wie ein Satteldach (Kantholz in der Mitte anbringen) wirkt. Dann bildet sich kein Teich in der Mitte.
3 cm sind nicht kritisch, aber so kannst du verhindern, das es mehr wird! Wer weiß wie bis zum 07.01 das Wetter bei dir bleibt.
Hast du einen Kellereingang?
 
D

Dindin

Wir hatten ein sehr ähnliches Problem. Laut Bausachverständigem aber kein Problem, wenn das Wasser abgepumpt wird und sobald der Rohbau steht der Keller gut getrocknet wird (Bautrockner rein stellen). Wir mussten unseren Keller gleich mehrere Male trocken legen (ein Nasssauger war unbedingt nötig), und haben uns dann entschieden den Keller mit Baufolie abzudecken. Das abdecken hat prima funktioniert und selbst bei Starkregen hatten wir kein Wasser mehr im Keller.
 
schubert79

schubert79

Ich möchte kein Wasser im Keller und dann Temperaturen unter Null grad..... Und die Idee mit dem Bautrockner ist natürlich gut uns sinnvoll, aber kostet auch ne ganze Stange Geld (v.a. Stromkosten; rechne einfach mal selber die Heizleistung hoch..) Ist also alles lösbar, kostet halt nur...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3647 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14
05.09.2019Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller Beiträge: 44
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
24.10.2018Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? Beiträge: 16
03.10.2016Einfamilienhaus, Hanglage, Untergeschoss halb Wohn/Nutzfläche-teurer Rohbau? Beiträge: 15
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
26.10.2018Fertig-Haus auf bestehenden Keller bauen - Erfahrungen? Beiträge: 11
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben