Keller-Grundrissgestaltung Büro + Fitness

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

maxpd

Hallo,

vielleicht hat von euch noch jemand eine ultimative Kombination oder Idee auf die ich nicht gekommen bin.
Ich möchte in diesem knapp 20qm Kellerraum folgendes unterbringen ohne dass es Slalomlaufen oder sich durchquetschen bedeutet.

- Ein schreibtisch (aktuell noch 200cm Breite, kann aber auf 160cm gekürzt werden, 100cm Tiefe + Stuhl) für Büroarbeit
- Ein Tisch/Arbeitsplatte für Bastelarbeit ( ca. 100cm x 50 oder größer, gerne auch in Längskombination oder als Eckvariante mit dem Schreibtisch)
- ein Fitnessgerät, welches schon so 180cm Tiefe x 260 Breite bedarf, um alle Funktionen zu nutzen. Gerne auch mit angedachtem Spiegel durch Rückwand oder Seite hin.
- ein Cardio Gerät (120 cm x 60 cm)

Die Fenster starten schon ab einer Höhe von 40cm, sind 3 fachverglast, nicht öffenbar. Fensterbänke waren als Sitzmöglichkeit angedacht.
Die große Fensterfront eine Schiebetür, deren Seite an der Wohnungstür öffenbar ist.
Die Deckenhöhe ist mit 210cm relativ gering.

1672417111656.png


Gruß
maxpd
 
G

guckuck2

Was für ein Cardiogerät? Cross/Ellipsentrainer wird bei der Raumhöhe schwierig.
Bei der Möblierung wirst du die Fenster ignorieren müssen, soviel ist sicher
 
M

maxpd

Sorry, aber ich glaube mit mehr als Deinem Cardio- und Fitnessgerät wird der Raum zu voll
Die Befürchtung habe ich auch. Ich dachte nur hier ist noch ein erfinderischer Raumgestalter :D
Habe auch schon überlegt eine Sitzfensterbank zu einem Tisch umzufunktionieren, eine Ausklappvariante oder evtl. auch etwas von der Decke runterfahren zu lassen :D :D

Was für ein Cardiogerät? Cross/Ellipsentrainer wird bei der Raumhöhe schwierig.
Bei der Möblierung wirst du die Fenster ignorieren müssen, soviel ist sicher
Eher in Richtung Ellipsentrainer ja. Ich bin mit 1,72 nicht so groß, sodass das noch gerade so hinhauen sollte.
Habe auch schon überlegt den Tower vor das vordere Fenster zu stellen. Die Rückwand lässt sich demontieren und die Streben des Rahmens sind nur ein wenig schmaler als die Fenster.
 
G

guckuck2

Eher in Richtung Ellipsentrainer ja. Ich bin mit 1,72 nicht so groß, sodass das noch gerade so hinhauen sollte.
Augen auf bei der Modellwahl. Das wird sehr eng werden.
Du stehst auf dem Gerät eh schon erhöht und bei der Bewegung kommt der Körper nochmal höher. "Gerade so ausreichend" reicht übrigens auch nicht, da du bei der Benutzung dauernd das Gefühl hast, gleich an die Decke zu stoßen.
 
M

MayrCh

Als jemand, der auch mit einem Homegym/Arbeitszimmer-Hybriden begonnen hat: lass es bleiben, entweder oder.
Wenn du das Homegym mit Rack halbwegs ernsthaft nutzen wirst, wirds nicht bei dem Rack bleiben. Dazu gesellen sich dann ganz schnell Flachbank, Schrägbank, Olympiahantel + Plates, Kurzhanteln, SZ-Stange, verschiedene Griffe fürs Kabel, Hyperextension (gab's letztens beim L*** für unverschämte 35€ frei Haustür, da MUSS man kaufen)...
Kurzum, Gym oder Büro, eines von beiden kommt zu kurz, und beim Gym wäre es schade um den Invest.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben