KELLER - Geschalt oder Fertigteile?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Behaim

Hallo!

So, so langsam nimmt der Neubau Formen an. Eine kurze Frage hätte ich noch zur Keller-Bauweise:
Unser GU hat zwei Baufirmen, beide alteingesessen und gut geführt, zur Auswahl. Der Keller wird als Weiße Wanne ausgeführt, 30cm stark mit 14cm Perimeterdämmung:

Die eine schalt ihren Keller komplett vor Ort und gießt ihn dann aus (WU, weiße Wanne)
Die andere liefert Keller-Fertigteile und gießt die dann aus, verspachtelt dann die Fugen

Was haltet ihr für die sinnvollere, bessere, sicherere Variante?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die eine schalt ihren Keller komplett vor Ort und gießt ihn dann aus (WU, weiße Wanne)
Das obige beschreibt einen Fertigbetonkeller aus WU-Beton, keine weiße Wanne

Die andere liefert Keller-Fertigteile und gießt die dann aus, verspachtelt dann die Fugen
Es gibt kein besser oder schlechter, der eine BU händelt es lieber so - der andere wiederum so. Sofern die Vorgaben des Statikers/Ergebnisse des Bodengutachtens eingehalten werden, gibt es keinen Vor- oder Nachteil eines der Systeme.

Freundliche Grüße
 
B

Behaim

Hallo,


Das obige beschreibt einen Fertigbetonkeller aus WU-Beton, keine weiße Wanne


Es gibt kein besser oder schlechter, der eine BU händelt es lieber so - der andere wiederum so. Sofern die Vorgaben des Statikers/Ergebnisse des Bodengutachtens eingehalten werden, gibt es keinen Vor- oder Nachteil eines der Systeme.

Freundliche Grüße
Also nur zur Aufklärung: es wird WU-Beton und die ganze Konstruktion entspricht einer weißen Wanne gemäß den gültigen/üblichen Kriterien.

Danke aber für die Aufklärung bezüglich der Vor- und Nachteile. Auch gemäß meines GU gibt es nicht wirklich Unterschiede ob nun geschalt oder Fertigteile...daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand hier nähere Infos hat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben