Keller fliesen / Entkopplungsmatte ja oder nein?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Fabiano01

Hallo liebe Bauherren und Experten,

ich heiße Fabian und bin selber gelernter Dachdecker.

Da ich nun in meinem Heim einige Dinge erledigen will die nichts mit meinem Dach zu tun haben brauche ich euren Rat bzw. das richtige vorgehen von Experten.

Es geht um meinen Keller. Die Bodenplatte ist WU Beton mit Kiesschicht darunter. Auf der Bodenplatte ist 3,5 cm Dämmung und 4cm Estrich. Das ganze liegt so schon seit dem ich geboren wurde, also 30 Jahre. Baufeuchte ist also kein Thema. Ich habe nun vor meinen Keller zu Fliesen. Vor kurzem ist, einem verstopften Abfluss auf der Terrasse sei Dank, etwas Wasser durch eine Steckdose im Keller in einen Kellerraum gelaufen. Die besagte Wand liegt direkt unterhalb der Terrasse. Das hat mir nun zu Denken gegeben. Um in Zukunft den Estrich und die Dämmung vor solchen Unfällen zu schützen, wollte ich mit den Schlüter Entkopplungsmatten eine Wasserdichte Lage zwischen Estrich und Fliesenbelag herstellen. Nun stellt sich mir aber diw Frage ob das überhaupt so ratsam ist. WU Beton ist Wasser- aber nicht Wasserdampfdicht. Heißt theoretisch kann Wasserdampf durch den WU Beton zu der Dämmung und in den Estrich vordringen. Wenn nun eine Abdichtung auf dem Estrich erfolgt, wäre die Feuchtigkeit dort gefangen und das alles könnte mir "absaufen" . So jedenfalls meine Schlussfolgerung. Da ich nun überhaupt nicht mehr weiß was ich machen soll wende ich mich an euch und hoffe auf hilfreiche Ratschläge.

Also, abdichten und Estrich ect. vor Wasser von oben schützen oder lieber nicht weil sonst eingeschlossene Feuchtigkeit von unten Droht?

Grüße Fabian
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fabian.
Vor 30 Jahren war das Thema "Calciumsulfatestrich" (CA) tatsächlich noch nicht so bekannt wie heute. Das war damals eher ein Exote.
Der Estrich im Kellergeschoss (und da wurden niemals CA-Estriche verwendet) wird also mit Sicherheit ein Zementestrich sein.