Keller abdichten - ein paar Fragen

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

kay123

Hallo,
wir haben jetzt ein Haus geerbt was wir gern renovieren würden und hätte dazu jetzt mal ein paar Fragen zum Keller bzw.deren Abdichtung vor Wasser von außen.

Also das Haus ist um das Jahr 1930 gebaut worden .Allerdings wurde in der zwischenzeit ein Teil auch angebaut .Jedenfalls besteht der Keller so wie es früher üblich war aus Feldsteinen auf denen dann wohl das Haus gebaut wurde.

Der Keller befindet sich fast mittig im Haus ,habe mal eine kleine Skizze dazu gemalt.Des Weiteren ist der Keller innen fast überall neu verputzt worden.Bis auf die Giebelseite die noch teilweise unverputzt ist.


So wie ihr dort sehen könnt gibt es dort nur eine Wand ,von der aus Wasser von außen eindringen kann und zwar von der Giebelseite aus. Als es jetzt so stark geregnet hat ,habe ich nun festgestellt ,das ziemlich viel Wasser durch diese Wand gelaufen ist und zwar dort wo diese noch nicht verputzt ist.
Daraufhin habe ich nun von außen Kellertief ausgeschachtet um zu sehen wo das Wasser durchkommt.Dort habe ich auch ein bis zwei Stellen gefunden ,die mir verdächtig vorkommen.
Ich nehme an ,das das Wasser gegen die Hauswand gedrückt hat und dann durch den teilsweißen porösen Mörtel in den Keller gelaufen ist.

Nun will ich das ganze natürlich abdichten ,damit ich das wieder zuschachten kann und einen einigermaßen trockenen Keller habe.Und nun wollte ich mir mal Ratschläge holen ,wie ich da am besten vorgehe.

Also ich wollte es eigentlich so machen ,das ich jetzt erst mal den ganzen lösen Mörtel bzw.Kies zwischen den Feldsteinen von außen entferne um dann mit Zementmörtel die Fugen zu schließen und dann die Außenwand damit zu Verputzen und dann würde ich da noch eine Bitumenschicht darauf machen.

Reicht dies dann oder muss ich zb noch ne Noppenbahn oder was anderes verbauen ?

Oder wir würdet ihr das ganze machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

K.Brodbeck

Hallo kay123,

so wie ich das verstehe machst du alles selber, deinen Fragen nach zu urteilen bist du aber nicht vom Fach?

Ohne das Objekt gesehen zu haben:
- willst du den Keller später im beheizten Perimeter haben? (Dämmung)
- Die Außenwand von losen teilen befreien und verputzen (damit man eine plane Unterlage für die Abdichtung oder Dämmung hat) hört sich gut an, würde mich aber erkundigen was für ein Putz man da darauf machen sollte und wie lange der trocknen muss (einerseits heben sonst die evtl zusätzlichen Schichten nicht und andererseits kann der Putz selbst nachher kaum noch austrocknen
- Dann würde ich eine Dichtigkeitsebene aufbringen lassen (der Unternehmer haftet auch für die Ausführung!). Ich denke nur ein Bitumenanstrich wäre mir zu heikel, ich würde eher von verschweissten, vollflächig aufgeklebten Bitumenbahnen ausgehen).
- Dämmung wenn gewünscht (Perimeterdämmung)
- Noppenbahn oder alternativ Filterplatten
- Wenn weiterhin viel Wasser zu erwarten ist eine Drainageleitung.

Viel Glück

K.Brodbeck
 
J

jamguy

Noppenbahn is gut! Das Mauerwerk vorher zb.fett mit Dichtschlämmer oder Sanierputz abdichten.Möglicherweise drückt Wasser aber auch durch den Boden?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben