Keine Heizung wird genehmigt?!

4,80 Stern(e) 5 Votes
O

Ornberg1

Im Sommer dieses Jahres habe ich eine Eigentumswohnung gekauft. Auf das Alter der Gastherme wurde ich hingewiesen, die Modernisierungskosten für eine Brennwerttherme habe ich einkalkuliert.
Nun ist die alte Heizung kaputt und ich darf, so absurd es klingt, keine neue einbauen.

Das Problem:
Die Wohnung ist ein Terrassenhaus, daher sind Schornsteine und Kamine generell nicht möglich.
Die alte Gastherme wurde ohne Kamin an der Außenwand betrieben.
Laut Bezirksschornsteinfeger dürfen moderne Brennwertthermen auf diese Weise nicht betrieben werden, er würde sie so nicht genehmigen.
Alte Gasthermen, für die es diese Ausnahmegenehmigung für die Außenwand-Montage gibt, werden nicht mehr hergestellt, sagt mein Heizungsbauer und noch ein zweiter Fachbetrieb.
Kamine an der Außenwand werden nicht genehmigt, weil sie bedingt durch die Terrassenbauweise der Häuser unglaublich hoch sein müssten (meine Wohnung ist die unterste von 4 Wohnungen), sagt das Bauamt.
Nächste Woche gibt es einen Ortstermin mit Bezirksschornsteinfeger und der Bauaufsicht der Stadtverwaltung, um sich das Problem Mal anzusehen.

Dummerweise wird's mir davon auch nicht warm....

Kann mir jemand einen Rat geben?
Sitze hier frustriert mit zwei frierenden Kindern mit einem Elektroheizlüfter in einem Raum und nutze die schöne große Wohnung nicht, weil sie kalt ist

Danke für alle hilfreichen Kommentare im Voraus!
 
O

Ornberg1

Danke für die schnelle Antwort!

Strom ist die teuerste Art zu heizen, oder?
Ich wollte eigentlich weiterhin Gas nutzen, wenn irgendwie möglich.
Ich habe den Gasanschluss, die Heizkörper.
Sonst müsste ich ja überall Elektroheizungen nachrüsten.
 
S

Saruss

Man könnte ja an die Stelle eine kleine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Split Außeneinheit setzen, die Heizkörper durch Niedertemperatur Teile ersetzen. Kommt darauf an wie viel Platz da ist, man bräuchte bestimmt noch nen Warmwasser-Speicher.
 
O

Ornberg1

Schornsteinfeger eben.
Da bin ich nicht die einzige, die von einem Schornsteinfeger eine lapidare Antwort ohne Lösung bekommt.
Der Berufsstand ist bei mehreren Leuten, die ich kenne, nicht wohl gelitten...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben