Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung

5,00 Stern(e) 5 Votes
U

Unfug91

Hallo liebes Hausbauforum,

ich war bislang stiller Mitleser und trete nun mit einer Frage an Euch heran:

In unserem neuen Haus wurde eine Tecalor TTL 8.5 ICS verbaut, die von einem Techniker von Stiebel Eltron im Februar diesen Jahres abgenommen und eingestellt wurde. Seitdem haben wir an den Einstellungen nichts verändert, weil wir zufrieden waren -> als es noch kalt war, wurden die Räume ausreichend beheizt und mit Beginn des Sommers ist sie in den Sommerbetrieb (nur noch Warmwasser) gewechselt.

Nun haben wir allerdings das Problem, dass die Heizung trotz der niedrigen Temperaturen weiterhin nur das Warmwasser erhitzt und das Haus kalt bleibt. Das Symbol, das den Sommerbetrieb anzeigt, ist seit bestimmt zwei Wochen verschwunden. Die Regelungen in den einzelnen Räumen haben wir seit Februar überall auf 30 Grad (volle Stufe). Dadurch hatten wir mit einer Vorlauftemperatur von ~ 26-27 Grad schön warme Räume im Winter und wir wollten es weiterhin so belassen.

Ich kenne mich mit dem Thema Heizung leider noch nicht wirklich aus aber mein Verdacht ist, dass das warme Wasser für die Fußbodenheizung aktuell nicht in die verlegten Rohre gepumpt wird. Die Durchflussanzeigen zeigen durchweg zumindest 0 Liter an.

Gestern wandte ich mich mit dem Problem an den Kundenservice von Tecalor. Dort wurde mir um 14 Uhr von einer Dame berichtet, dass sich alle Techniker derzeit in einer Dienstbesprechung befinden und ich mich bitte ab 17:30 Uhr nochmal melden solle, da ab dann die Techniker des Notdienstes das Telefon besetzen. Um 17:35 Uhr hatte ich erneut angerufen und einen Herren am Telefon der über die Information, die mir die Dame gegeben hatte, sehr verwundert war, weil er auch kein Techniker sei und lediglich die Aufnahme von Störungen durchführe und außer dem Abfragen eines Fragebogens nichts für mich tun könne. Er empfahl mir den Notbetrieb der Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe einzuschalten und 30 Minuten abzuwarten ob eine Besserung eintritt, falls nicht, soll ich den Reset-Button betätigen und dann abwarten, ob etwas passiert. Beides habe ich getan aber es hat nichts an der Arbeit der Heizung verändert.

Falls uns hier jemand weiterhelfen kann, würden wir uns sehr freuen!

Anbei lege ich ein paar Bilder zur Tecalorbei, die Euch vermutlich mehr sagen als mir.

Fakten:

- Tecalor TTL 8.5 ICS
- Einzelraumregelungen alle auf Max eingestellt
- Heizung steht auf "Komfortbetrieb"
- Warmwasser funktioniert: 50 Grad
- Heizkreis ist auch bei ~30 Grad
- Sommerbetrieb ist laut Anzeige nicht mehr aktiv
- keine Fehlermeldung wird angezeigt
Anzeige an LWWP.jpeg

Einzelraumregelung.jpeg

Heizkurve.jpeg

Verteilung EG Nah 1.jpeg

Verteilung EG Nah 2.jpeg

kein-durchfluss-bei-fussbodenheizung-tecalor-lwwp-534005-1.jpg
 
L

lesmue79

Evtl. ne Mal geguckt ob die Stellantriebe nen eigene Sicherung im Schaltschrank/Sicherungskasten haben die geflogen ist? Weil in 90% der Fälle sind das Stellantriebe die Stromlos geschlossen sind... Und dann hast Du auch keinen Durchfluss..
 
D

driver55

Bei 16 Grad AT wird im Neubau (noch) keine Heizung laufen.
Lt. Heizkennlinie würde bei 16 Grad ohnehin nur 23 Grad „warmes“ Wasser durch die Fußbodenheizung geschickt.

Wie ist die Heizgrenze eingestellt?
 
U

Unfug91

Also die Sicherungen sind alle drin. Die mit den Raumregelungen habe ich mal raus und wieder rein gemacht.

Nachts ist es aber doch teilweise bis 0 Grad kalt, müsste dann nicht die Heizung mal anlaufen? Als Heizgrenze kenne ich nur die Einstellung zum Sommerbetrieb und die ist auf 20 Grad Außentemperatur gestellt.
kein-durchfluss-bei-fussbodenheizung-tecalor-lwwp-534089-1.jpeg
 
tomtom79

tomtom79

Erst Mal auf Winterbetrieb stellen sonst kommt nur Warmwasser. Heizkurve ist schon flach also nicht zu viel Wärme erwarten vor allem kein warmen Fußboden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
31.12.2021Tecalor TTL 9.5 - Innenaufstellung Beiträge: 10
28.02.2024Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? Beiträge: 151
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
22.12.2021Rohinstallation zentrale Lüftunganlage Beiträge: 20
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
20.12.2023Tecalor THZ 5.5 Eco, ohne Zuheizer, kein warmes Wasser Beiträge: 17
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
01.09.2017Empfehlungen Luft-Wasser-Wärmepumpe integrierter zentraler Be- und Entlüftung Beiträge: 11
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
05.06.2020Heizlastberechnung oder Raumheizlast Beiträge: 26
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
29.01.2021SMA Sunny Home Manage, Solar Log und Wärmepumpenanbindung Beiträge: 17
23.09.2022Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten? Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben