KD Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet?

5,00 Stern(e) 43 Votes
V

VielUnterwegs

So, haben letztens KD beauftragt.

Mussten den Vertreter quasi schlagen, dass er uns Klarglas+Aufdach+Seite anbietet. Letztlich vermerkte er aber, dass es die beste aber auch teuerste Variante ist.

Habe die Markisen nur elektrisch bestellt, da ich die Automatisierung selbst lösen werden.
Warum ein Terrassendach und zusätzlich eine Aufdach- und keine Unterdachmarkise? Bringt doch nur Nachteile!
 
C

Curly

ich denke mal eure Sträucher werden euch ständig in den Bereich der Seitenmarkisen wachsen, die sind sehr groß.

LG
Sabine
 
W

world-e

M

Malaka110

Magst du was erzählen zur genaueren Ausführung und kosten?
Klaro:

550x440 Wandmontage
2 statt 3 Stützen (= mit Unterzug)
Klarglas
Aufdachmarkise (elektrisch ohne Schalter, Anbindung smarthome bauseits)
Seitenmarkise lange Seite (elektrisch ohne Schalter, Anbindung Smarthome bauseits)
Beleuchtung
Montage (inkl. Fundamente)

ca. 13.000€

Warum ein Terrassendach und zusätzlich eine Aufdach- und keine Unterdachmarkise? Bringt doch nur Nachteile!
Aufdachmarkise hat insbesondere zwei Nachteile ggü. Unterdach: Wetteranfälligkeit und Vogelschiss. Sie bietet aber die deutlich bessere Wärmeisolierung, man hat eine größere Durchgangshöhe und man eliminiert die mögliche Problematik mit toten Insekten auf dem Tuch. Ich hatte mehrere Handwerker da. Die örtlichen, teuren haben oftmals eher Pro Aufdach argumentiert. Die, die eher über den Preis kommen (KD, Schweng, ...) für die Unterdach.

Hier meine komplette Aufstellung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, sortiert nach jeweils persönlicher Priorität:

AUFDACH
PRO
Besserer Wärmeschutz
Keine toten Insekten zw. Tuch und Glas
Durchgangshöhe größer
Weniger Dreck fällt von Textil runter beim Aufrollen/Wind (runterbröseln)
Moderner Anblick von unten

CONTRA
Vogelkacke
Windanfälliger
Akustik?
Teurer
Textil direkt UV ausgesetzt (ausbleichen?)
Darf nicht bei Regen raus (Regen und Sonne tritt aber eh selten zusammen auf...)


UNTERDACH
PRO
Nicht anfällig für Vogelkacke und Regen
Günstiger
Vermutlich angenehmere Akustik
Textil bleibt länger gut
Weniger windanfällig (kann länger draußen bleiben)

CONTRA
Schlechterer Wärmeschutz
Tote Insekten
Dreck fällt von Textil runter beim Aufrollen/Wind (runterbröseln)
Durchgangshöhe eher kleiner
Man sitzt wie unter einer Markise (Feeling eher altbacken)
 
Zuletzt aktualisiert 19.08.2022
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 18 Themen mit insgesamt 809 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben