Kaufpreis und Bauvorhaben realistisch? Wie vergleichen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
R

Riiiiicki

Hallo zusammen,

Wir bräuchten Mal als Neulinge eure Tipps.
Wir haben ein Grundstück mit Baubindung im Auge. Die Baufirma hat uns nun die Kosten berechnet, aber wir haben keine Ahnung, ob das okay ist vom Preis oder zu teuer. Wie geht man vor? Online sind die Preise immer irgendwie besser.
Also so sieht das Angebot aus:

Massivhaus im Stil einer Stadtvilla, freistehend mit Walmdach, wrisser putz
180 qm ohne Keller (man kann auch kleiner bauen dafür mit Keller bei gleichem preis)
Mit Carport (ein Stellplatz)
Schlüsselfertig

Der Preis soll ohne Nebenkosten bei 400.000 Eur liegen.
Ist das nun zu teuer? Wer kann hier helfen?
Leider haben wir keine Möglichkeit, uns andere Angebote einzuholen, aufgrund der Baubindung.
Vielen Dank vorab!
 
R

readytorumble

Hallo Ricki,

das kann man so nicht sagen.
Der Preis entspricht 2222 Euro pro qm Wohnraum zuzüglich Nebenkosten. Dafür würde ich schon eine sehr ordentliche Ausstattung erwarten.
Zur Ausstattung hast du uns jedoch nichts verraten.
Das ist so als würde ich hier fragen ob 60.000 € für ein neues, rotes Auto welches 4,5m lang und 2,3m breit ist, in Ordnung ist.

Der Preis scheint in jedem Fall realistisch, im Gegensatz zu den Preisen die du oftmals online in den Werbungen/Prospekten so siehst.

Du solltest dir also genau anschauen, was im Preis alles drin ist. Erdarbeiten, Bodenplatte, welchen Dämm-Standard, Fenster/Türen, Heizung, Bodenbeläge, Lüftung, Elektroausstattung usw.
Nur so kannst du konkret anfangen zu vergleichen und einzuschätzen, ob der Preis gut oder schlecht ist.

EDIT: Den Carport müsstest du von den 400.000 noch abziehen, so dass der qm-Preis unter den 2222 liegen wird.

Ansonsten kannst du für Nebenkosten noch grob 30.000€ einplanen und Außenanlagen auch noch mal mindestens 20.000€, wenn davon nichts enthalten ist.
 
kbt09

kbt09

Soll in den 400000 der Grundstückspreis schon enthalten sein - oder geht das extra? Was würde ein vergleichbares Grundstück in der Gegend etwa kosten?
 
R

Riiiiicki

Hi! Danke für eure Antworten.
Das stimmt natürlich, es fehlen noch angaben

Carport kommt noch zu der qm Fläche hinzu. Übrigens wird der mit 18.000 EUr berechnet. Online gegoogelt komme ich auf günstigere Carports, aber das sind natürlich online-Preise...
Die Ausstattung wird als gehoben eingestuft. Die Baufirma sagt, dass sie hochwertige Materialien verwendet (das können wir ja sowieso niemals nachprüfen)
Für 15.000 Eur extra bekommen wir eine Wasserpumpe zum Heizen, ansonsten ist Gas im Preis mit drin.
Fenster und Türen, etc ist alles mit drin. Eigentlich alles, bis auf die Küche und Bodenbeläge, wobei Fliesen auch dabei sind (50eur/qm). Klar, wenn man jetzt eine Fensterfront möchte, kommt das noch hinzu.
Die Nebenkosten werden mit 65.000 Eur angegeben. Darin enthalten sind dann z.b auch die Erdarbeiten.
Das Grundstück können wir separat kaufen, die Grundstücke sind dort leider alle teuer. So um die 750 Eur/qm. Aber das können wir nicht ändern.

Ich hoffe, die Infos sind jetzt eindeutiger

Danke euch.
LG
 
Y

ypg

Ich hoffe, die Infos sind jetzt eindeutiger
Nicht unbedingt.
Natürlich wird das Haus mit Dach und Fenster angeboten, aber es zählt die Bauleistungsbeschreibung.
Jegliches Gewerk kann in einem günstigen Rahmen, aber auch solide teuer erstellt werden. Was Dein Angebot beinhaltet, musst Du schauen.
Dach: Ton- oder Beton?
Mit oder ohne Malerarbeiten?... bei Dachüberständen? 1 oder 2 Außenwasserhähne?von welcher Marke?
Grundsätzlich musst Du schauen, was noch bauseits erstellt werden muss. Was ist mit den Baunebenkosten?
Wie macht sich das Angebot denn extern im Vergleich zu anderen Häuslebauern?
Und was soll außer schlüsselfertig denn der Bauherr noch machen? Bodenbeläge? Malern?
Ich meine, schnapper ist was anderes, schließlich musst Du aufs Haus (Grundstück eh) Grunderwerbsteuer zahlen.

Ich sag mal: ist ein Basisangebot wie jedes andere, Aufmusterung kommt in top, ggf Baunebenkosten, und so weiter und so fort. Du witscherst das jetzt in einem Absatz so runter... Und wie jedes Angebot sollte hier geprüft und verglichen werden.
 
R

Riiiiicki

Ohjeeee, also ich glaube, wir müssen noch einige Fragen von der Baufirma beantworten lassen.
Macht es vielleicht Sinn, das Angebot von einem Architekten oder Bauberater prüfen zu lassen? Oder wer macht sowas?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben