Kaufnebenkosten: Wann werden welche Gebühren fällig?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Winniefred

Winniefred

Liebe Forengemeinde,

gestern hatten wir den Notartermin für unsere Bestandsimmobilie. Die Bearbeitungszeit des Grundbuchamtes liegt derzeit lt. Notar bei gerade einmal 4 Wochen. Auch unsere Bank (die ING-DiBa) hat sich bisher als eine Bank mit Turboantrieb gezeigt.
Nun wissen wir natürlich, dass wir etwa 2% für den Notar, etwa 3,5 % für das Grundbuchamt und leider auch 7,14% für den Makler berappen müssen.

Nun bin ich jemand, der gerne plant und am liebsten alles vorher weiß, um sich mental einstellen zu können;). Natürlich weiß ich, dass man es auch nicht vorher genau sagen kann, aber mir würden Erfahrungsberichte doch sehr helfen. Daher meine Frage: Wann sind welche Gebühren und Rechnungen fällig? Was zahlt man wann? Und wie lief es bei euch ab? Und sind vielleicht bei euch von den o.g. Positionen welche teurer ausgefallen als kalkuliert und wenn ja, warum?

Vielen Dank im Voraus!
 
77.willo

77.willo

2% sollten für Notar und Grundbuch zusammen locker reichen. Bei uns war es deutlich weniger. Notar warben uns die erste Rechnung, kam direkt nach Unterzeichnung. Dann kam grunderwerbsteuer und dann irgendwann Grundbuch.
 
T

toxicmolotof

Rechne mal damit, dass die Rechnungen in den nächsten fünf Wochen eintrudeln und fällig sind. Am Dienstag kommt die Rechnung vom Makler, in einer Woche die vom Notar und in fünf Woche die vom Gericht.
 
A

Alex85

grunderwerbsteuer nicht vergessen, oder sind das die 3.5% "Grundbuchamt" (Bayern/Sachsen)?

Die Kosten für die Eintragung der Grundschuld können unterschätzt werden, gerade im Neubau. Im Internet ließt man gerne pauschal 1.5-2% für "Notar und Gericht". Dabei ist die Gebührenhöhe maßgeblich von der eingetragenen Grundschuld abhängig, dh. 2% vom Grundstückskaufpreis z.B. 150T€ rechnen geht nach hinten los, wenn 500T€ Grundschuld eingetragen werden sollen.
 
Winniefred

Winniefred

Entschuldigung, ich meinte natürlich die grunderwerbsteuer zu 3,5%!

Unsere Grundschuld weicht um 39.000€ vom Kaufpreis ab, natürlich nach oben. Dass sich die Gebühren nach Höhe der Grundschuld berechnen habe ich hier im Forum zum Glück schon gelesen.
 
Winniefred

Winniefred

Ich schreibe hier mal nach und nach die Auflösung:

1. Rechnung: Maklercourtage. 4 Tage nach Notartermin. Zahlungsziel 14 Tage.

2. Rechnung: Erste Teilrechnung vom Notar über 0,86% vom Kaufpreis. 6 Tage nach Notartermin. Zahlungsziel 14 Tage.

To be continued^^.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben