Kaufmöglichkeit "zu kleines" Einfamilienhaus für "zu hohen" Preis 120qm / 550TE

4,80 Stern(e) 8 Votes
A

Alibert87

Wie sicher sind denn die 150k für die Sanierung? Ist das euer Budget oder gibt es da schon eine Kostenschätzung zu?
Ich vermute, Heizung an sich und Dach eher nicht, aber wie ist denn letzteres gedämmt? Was wollt ihr energetisch machen und wie sieht es mit Elektro und Wasser aus? Welche Region?

Haus klingt nicht sehr günstig, da vermute ich, dass neue Bäder auch ordentlich zu Buche schlagen (und Küche?)
Ist nur geschätzt (anhand der Erfahrungen von anderen Objekten) und ja, Küche etc alles neu.
Energetisch, muss wenn was gemacht werden muss. Will jetzt einem 100 Jahre altem Haus nicht die Luft zum atmen nehmen :)
 
A

Alibert87

Ihr verkleinert euch und lebt zunächst auf einer Baustelle zu einem stolzen Preis nur in einer guten Lage zu leben.

Was ist die gute Lage ? Bestes Viertel in der Stadt wo Proffesor von Pups und Graf Hochnase lebt ?

Würde ich mir überlegen
Wir wohnen aktuell schon in der Gegend, sodass es unseres "Viertel" ist. Stadtnah, aber sehr grün und ruhig
 
A

Alibert87

Es ist wie immer im Leben: Ob es EUCH diesen Preis wert ist, müsst Ihr selbst wissen. Ich persönlich sähe hier zu viele Kompromisse beim Grundriss. Alleine die Treppe ist nach heutigen Kriterien ein No-Go und lässt sich aber kaum ändern. Darüber hinaus kommen mir 150 K für eine wirklich umfängliche Sanierung nicht unbedingt sehr viel vor (für ein derart altes Haus). Auf der anderen Seite ist die Lage nun einmal nicht änderbar, insofern nutzt Euch ein tolles neues Haus irgendwo anders dann auch nicht viel.
Ja , dass ist auch unsere Überlegung. Der Gestaltungsspielraum ist sehr klein und der Umbau, damit es für uns toll wird, könnte auch locker über 150TE kosten.
Wir wollen, falls es geht hier im Viertel bleiben, sind zu Kompromissen bereit, aber natürloch nicht auf Teufel komm raus...
Unser "Luxus" ist, dass wir nicht kaufen müssen und eine top Mietwohung haben (leider eben kein Garten und 2. OG - mit Kleinkidern und jedes Mal EInlauf hochschleppen nervt!)
WIr suchen aktiv seit ca 3 Jahren, und haben leider das Gefühl, dass die Chancen immer kleiner werden
 
A

Alibert87

Wir haben auch ein altes Haus saniert und uns dabei leicht verkleinert, ähnlich wie ihr es vorhabt, sogar noch etwas weniger Platz. Auch bei uns war der fehlende Garten einer der Hauptfaktoren.

Aber: wir sind deshalb aufs Land gezogen und haben nun knapp 2.000qm Grund.
Ist euch bewusst, dass 300qm nicht sonderlich viel Gewinn im Bereich Garten bringen?

Manchmal hat man dann aus einem Kompromiss (Lage/Grün) nur beide Nachteile (Preis/Größe)...
Also wir sind die typischen Städter: Cafés, Kultur und Kneipen sollen in der Nähe bleiben. Ich kann alles zu Fuß und Rad erledigen... Wir haben uns bewusst dafür entschieden. Ein kleiner Garten reicht völlig aus (das wird nie unser Hobby sein und ich möchte da auch keine große Arbeit mit haben)
 
A

Alibert87

Leider fehlen Informationen zu der zum jetzigen Zeitpunkt zu zahlende Miete. Ein altes Haus bleibt ein altes Haus. Bei dem Kaufpreis würde ich mir einen Architekten nehmen um die Sanierungskosten aufzuschlüsseln. Wir haben ein Haus aus 1958 Saniert (standard kein Luxus) und sind mit 150.000 Euro nicht annähernd hingekommen und das alles weit vor Corona und den extrem gestiegenen Materialpreisen.

Eine 30 Jahre alte Sanierung würde ich nicht berücksichtigen, da kannste von vorne Anfangen. Aber eins ist auch Fakt mit eurem Netto gehört ihr schon zu den Gutverdienern und es wäre machbar.

Wenn ihr euch auf Dauer wohl fühlt in der Immobilie mit dem Gedanken 700.000 Euro dafür bezahlt zu haben könnt ihr es machen.

Ich würde es bei dem Preisen in der für mich vorhandenen Immoblase nicht tun.
Unsere Miete ist verhältnismäßig gering (ca 1100 warm).
Wir denken nicht, dass wir zu den Gutverdienern gehören. Ich habe mich aber schon lange vor der Angst vor großen Summen verabschiedet (vor 3 Jahren haben wir bis 500TE gesucht als Limit - inkl Modernisierung). Trotzdem finde ich es wahnsinnig, dass man für ein Haus mit einem Grundstück soviel Geld zahlen muss.
Es ist ja nicht nur dieses Objekt... wir landen am Ende immer bei mind. 700TE
 
A

Alibert87

Hat jemand ggf. ein paar Ideen, wie man bei den Grundriss (siehe erster Seite post) 2 Kinder und ein Arbeitszimmer unterbringt (unten kleines Bad, oben Bad vergrößern) ...??
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben