Kaufinteresse DDR Bau "Altmark" und Rückfragen zu Asbestplatten

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Altmark1980

Guten Morgen,

mein Name ist Sepp und meine Familie und ich haben Interesse an einer Immobilie.
Ich bin KFZ Mechatroniker, nicht zwei ganz linke Hände, Erfahrungen auf dem Bau bei Freunden gesammelt. Nichts destotrotz wäre es die erste, eigene Renovierung.

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen. :) Falls nicht bitte ich um Verschiebung. Vielen lieben Dank.

Baujahr 1980. Typischer DDR Bau. Heißt Keller und eine darüber liegende Etage. Nach Einsicht in die Bauakte handelt es sich um das Haus Typ "Altmark ".

Die Substanz an sich ist gut. Wir haben die Immobilie mit einer Baufirma besichtigt. Nach Einsicht beim Grundbuchamt macht uns folgende Thematik nur etwas zu schaffen:

Foto anbei.

Asbestzementplatten. Meine Informationen waren bisher immer so, dass Platten aus Asbest so lange sie unversehrt sind unbedenklich sind. Wie ist die Meinung im Forum dazu?

Muss ich hinsichtlich des Gebäudeenergiegesetztes in den nächsten 2 Jahren diese Platten entfernen und auch die 100mm Schlackenwolle entfernen?

Isolierung Rohrleitungen haben wir auf dem Schirm, diese kommen eh neu. Brennwerttherme wurde 2017 neu investiert. Geplant ist eine Fußbodenheizung.

Ich freue mich auf Eure Meinungen. Vielen Dank und beste Grüße Sepp
kaufinteresse-ddr-bau-altmark-und-rueckfragen-zu-aspestplatten-532005-1.PNG
 
K

konibar

Suchbegriffe sind:
- Gefahrenstoff-Verordnung
- Techn Richtlinien Gefahrstoffe

nachträgliche Versiegelung von Asbest-Bauteilen ist mW weiterhin zulässig, aber man benötigt (offiziell)
umfangreiche Schutzmaßnahmen (Raum-Unterdruck, Atemluftfilter, Absauglüfter mit Partikelfilter, etc), die man
typisch nicht vorrätig hat.

Asbest-Abbruch muss mW von zertifiziertem Fachpersonal gemacht werden.
Anzeigepflichtig!

Wenn man's Vorgaben-konform umsetzen will kann's richtig teuer werden:
Asbestreste sind Sondermüll!
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant