Kaufinteresse DDR Bau "Altmark" und Rückfragen zu Asbestplatten

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Altmark1980

Guten Morgen,

mein Name ist Sepp und meine Familie und ich haben Interesse an einer Immobilie.
Ich bin KFZ Mechatroniker, nicht zwei ganz linke Hände, Erfahrungen auf dem Bau bei Freunden gesammelt. Nichts destotrotz wäre es die erste, eigene Renovierung.

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen. :) Falls nicht bitte ich um Verschiebung. Vielen lieben Dank.

Baujahr 1980. Typischer DDR Bau. Heißt Keller und eine darüber liegende Etage. Nach Einsicht in die Bauakte handelt es sich um das Haus Typ "Altmark ".

Die Substanz an sich ist gut. Wir haben die Immobilie mit einer Baufirma besichtigt. Nach Einsicht beim Grundbuchamt macht uns folgende Thematik nur etwas zu schaffen:

Foto anbei.

Asbestzementplatten. Meine Informationen waren bisher immer so, dass Platten aus Asbest so lange sie unversehrt sind unbedenklich sind. Wie ist die Meinung im Forum dazu?

Muss ich hinsichtlich des Gebäudeenergiegesetztes in den nächsten 2 Jahren diese Platten entfernen und auch die 100mm Schlackenwolle entfernen?

Isolierung Rohrleitungen haben wir auf dem Schirm, diese kommen eh neu. Brennwerttherme wurde 2017 neu investiert. Geplant ist eine Fußbodenheizung.

Ich freue mich auf Eure Meinungen. Vielen Dank und beste Grüße Sepp
kaufinteresse-ddr-bau-altmark-und-rueckfragen-zu-aspestplatten-532005-1.PNG
 
K

konibar

Suchbegriffe sind:
- Gefahrenstoff-Verordnung
- Techn Richtlinien Gefahrstoffe

nachträgliche Versiegelung von Asbest-Bauteilen ist mW weiterhin zulässig, aber man benötigt (offiziell)
umfangreiche Schutzmaßnahmen (Raum-Unterdruck, Atemluftfilter, Absauglüfter mit Partikelfilter, etc), die man
typisch nicht vorrätig hat.

Asbest-Abbruch muss mW von zertifiziertem Fachpersonal gemacht werden.
Anzeigepflichtig!

Wenn man's Vorgaben-konform umsetzen will kann's richtig teuer werden:
Asbestreste sind Sondermüll!
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Baujahr 1980. Typischer DDR Bau. Heißt Keller und eine darüber liegende Etage. Nach Einsicht in die Bauakte handelt es sich um das Haus Typ "Altmark ".
Ist es nicht sogar nur teilunterkellert ?
Asbestzementplatten. Meine Informationen waren bisher immer so, dass Platten aus Asbest so lange sie unversehrt sind unbedenklich sind. Wie ist die Meinung im Forum dazu?
Lustiger freud´scher Schreibfehler ;-)
Ich teile die Annahme der Unbedenklichkeit, da die Platten offenbar nur Teil der Dachkonstruktion sind, wo Du mit Ihnen praktisch nicht in Berührung kommst; und daß sie erst beim Entfernen ein (fachgerecht handhabbares) Problem werden.

Gugele mal Gutachter Wagner in Leipzig, das ist ein für diverse DDR-Typenbauten spezialisierter Sachverständiger.
 
A

Altmark1980

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Der Schreibfehler war bewusst gewählt, vielleicht ist es ja unbedenklich und ich kann es in Zukunft ohne pest schrieben.

Ich habe mal eine Verständnisfrage zur Reihenfolge.

Welche Schicht der Dachausbildung kommt denn nun zuerst von innen nach außen?

Der Dachstuhl aus Flachdachbindern , darauf die Asbestzementplatten, darauf die Dachpappe und dann 22mm Dachschalung.
Am Ende dann die Dachziegel.
Richtig?
Ist es denn üblich das Dachziegel bei der Tragfähigkeitsberechnung im Anhang oben (erster Beitrag) nicht berücksichtigt werden?

Und wie verhält es sich bei der Erdgeschossdecke.
Die 350 er Pappe als Windschutzscheibe und die 500er als Dampfsperre wurde auf die Sparschalung geschweißt? Darauf liegt dann lose die Schlackenwolle?
 
11ant

11ant

Ich habe mal eine Verständnisfrage zur Reihenfolge.
Welche Schicht der Dachausbildung kommt denn nun zuerst von innen nach außen?
Auf der Website des besagten Gutachters findest Du es auch bildlich dargestellt.
Im Zweifel "gilt" die Beschreibung in Deinen Unterlagen, die Musterbaupläne wurden ja bekanntlich nach aktueller Beschaffungslage variiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11055 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2024Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? Beiträge: 90
18.07.2020Wunsch nach gemeinsamer Immobilie - akutell getrennt Beiträge: 95
14.02.2021Dach neu eindecken, Dachziegel nicht möglich Beiträge: 45
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
13.06.2013Schwarze engobierte Dachziegel/Schnellere starke Erwärmung/OG? Beiträge: 13
04.03.20242 Käufer - 1 Immobilie - unterschiedliche Geldbeträge - Eigentümer? Beiträge: 45
02.07.2021Sollen wir eine Überteuerte Immobilie kaufen? Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben