Kaufen Holzhaus auf Land, ökologische Bauweise?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kaufen Holzhaus auf Land, ökologische Bauweise?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lily

Guest
Hallo Gerd, ;)

ich war mal in so einem Haus aus Holz drin, das ist echt toll. So ein gutes Raumklima habe ich noch nie erlebt. Es war auch im tiefsten Winter so gemütlich wie in einer Skihütte. Beheizt wurde das ganze mit einem Kachelofen der auch das Wasser erwärmt hat.

lg Klaus
Hallo,

ich habe in einem Holzhaus immer den Eindruck als wäre es dort um ein paar Grad wärmer als in einem Haus aus Stein. Also wenn das nicht ökologisch ist !?

tschau Ganurin
 
L

Lily

Guest
Hallo,

ob so ein Haus ökologisch ist oder nicht hängt auch sehr mir den Mitteln zu sammen mit denen das Holz behandelt ist. Es reicht leider nicht aus wenn das Haus nur aus Holz ist und dann mit giftigen Imprägnierungen gearbeitet wird.

by Balser
 
L

Lily

Guest
Hallo,

ob so ein Haus ökologisch ist oder nicht hängt auch sehr mir den Mitteln zu sammen mit denen das Holz behandelt ist. Es reicht leider nicht aus wenn das Haus nur aus Holz ist und dann mit giftigen Imprägnierungen gearbeitet wird.

by Balser
Da musst du dir glaub ich keine Sorgen machen denn diese Mittel dürfen nicht mehr verwendet werden, die sind alle verboten.

Schirm
 
J

JOERG24

Normalerweise kommt da auch nicht allzu viel Imprägnierung ins Spiel. Das KVH Holz ist ja sehr stark rückgetrocknet und eigentlich nicht anfällig.
Hat man Holz im Außenbereich muss man halt entweder Streichen oder mit der natürlichen Patina leben.
Das bisschen Leim im Leimbinder ist auch nicht schlimm.
Auf den meisten Holzbalken ist inzwischen auch die Herkunft vermerkt als eingestanzte Nummer. Damit kann man genau feststellen wo das Holz herkommt das man im Haus verbaut hat.

Ökologisch ist immer relativ - je nachdem wie man den Prozess von der Herstellung bis zur Entsorgung gestaltet.
 
H

HStefan

Also so ein Holzhaus würde mich ja auch interessieren aber hält so ein Holzhaus auch wirklich gut warm oder muss man einfach mehr in die Dämmung investieren?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben