Kaufempfehlung LED-Einbaustrahler, mit oder ohne Sockel?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

kann jemand Kaufempfehlungen für LED-Einbaustrahler geben? Dabei ist auch die grundsätzliche Frage, ob es festverbaute LEDs oder welche mit Sockel sein sollen. Bei fest verbauten muss man bei einem defekt die ganze Lampe tauschen, was nach einigen Jahren evtl. schwierig sein kann. Außer man legt welche auf Lager.
GU10 Sockel sind mir im Aufbau zu hoch. Den Sockel GX53 finde ich sehr interessant. Da könnte man viele Einbaustrahler mit dem gleichen Fassung nehmen und mit unterschiedlichen (verschiedene Helligkeit, Lichtfarbe, dimmbar/nicht dimmbar) LED-Leuchtmittel ausstatten und hätte trotzdem die gleiche Fassung. Und man kann die Leuchtmittel bei einem defekt tauschen.
Aber leider finde ich keine Tests oder Ähnliches. Klar sagt man, dass LEDs lange halten. Aber ist dies wirklich so? Oder wie erkannt man gute Qualität?
Vielen Dank
 
F

Flo30

Hallo, mir geht es genauso, habe auch vorhin einen Beitrag dazu geschrieben.
Ich habe mir die Spots der Firma Ledando herausgesucht. Die Gehäuse sind als Aluminium (von LC light, deutsche Firma) in verschiedenen Varianten erhältlich. Pro Spot muss man hier etwa 20-25€ rechnen. Man kann die Fassungen aber auch auf Amazon und sonst wo kaufen, habe schon Angebote mit 6-7€ gesehen, plus das Leuchtmittel auf Amazon von Lumixon für etwa 5€ pro Stück. Hier gibt es auch stärkere Leuchtmittel.
Bei mir kommt auch nur die GX53 in Frage aufgrund unseres Deckenaufbaues.
Wie verteilst du deine Spots imn Räumen und Gängen? Ich habe bei meinem Beitrag einen Plan unseres Hauses mit der möglichen Verteilung beigefügt, sieh ihn dir doch mal an und vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.
 
W

world-e

Ich habe bei meinem Beitrag einen Plan unseres Hauses mit der möglichen Verteilung beigefügt,
Wo finde ich den Plan? Ich sehe nichts dergleichen. Wie ich die Spots verteile weiß ich noch nicht genau. Ich werde mir das erst mal im Haus anschauen, welchen nächste Woche aufgestellt wird. Allerdings wird das im fertigen Zustand ganz anders, weil im Rohbau noch nicht die fertigen Wand- und Bodenbeläge vorhanden sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
17.06.2020Gäste WC: Sockel aus Bodenfliese oder lieber Wandfliese? Beiträge: 16
26.09.2012Materialmix ohne Keller, Sockel, feuchtabw. Stoff Isolation Beiträge: 19
29.09.2017Welche Höhe sollte der sichtbare Sockel am Haus haben? Beiträge: 13
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
10.06.2016Planung Einbaustrahler - Brauche Tipps Beiträge: 12
11.01.2022Fliesen im Wohnbereich - Sockel aus Fliesen oder Holz? Beiträge: 26
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben