Kaufberatung Rasenmäher

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

moin

noch ist es bei uns nicht so weit, aber sehr bald

wir brauchen zum Sommer auf jeden fall nen Rasenmäher, wissen aber noch nicht so richtig, was für einen. ich habe auch schon mal Ein bisschen geschaut, komme aber nicht so richtig weiter.

rasenfläche: ~250qm , maximal 300

wir hatten vorher als Mieter einen alten Kabel mäher. Vorteil hier war, das er sehr leise läuft, man kein Benzin irgendwie bereitstellen muss und der Start auch sehr komfortabel klappt (hebel vor und los gehts).
Nachteil ist natürlich, das man nicht über sein Kabel fahren darf/sollte und es einen theoretisch ständig im Wege liegt.
dann gibts natürlich die Akku Geräte, welche halt kein Kabel haben. ich habe aber meine Zweifel, das der Akku lange hält und schnell (2-3jahre) einen Großteil seiner leistungskapazität verliert und man irgendwann mit den Akku nicht mehr den ganzen Rasen auf 1x schafft. weiterhin haben Akku mäher grundsätzlich weniger power als ein benzinmäher

bleibt der typische benzinmäher. wenn dann auf jeden fall einen mit eigenen antrieb. Vorteil hier ist, das man keine Kabel im Wege hat. Nachteil empfinde ich, das man zum starten oft noch stark am seil ziehen muss (nichts für Frauen/Kinder) und das man Benzin irgendwie lagern muss. dafür hat er die meiste power und würde mühelos auch durch höheres Gras (wenn man mal zu faul war) durchkommen.

eine Marke haben wir auch noch nicht so richtig in petto. ich würde ja gerne in paar Jahren nen mähroboter nehmen, die Frau hält da wenig von. 250qm sind aber mit nen guten mäher auch fix gemacht.

habt ihr Empfehlungen? lohnt es sich, die Geräte im Netz zu kaufen (preislich) ?
 
N

nasenmann

das ist so eine Sache. Bei mir lief das so:
Elektro wollte ich nicht. Musste ich mich früher bei meinen Eltern lange genug mit ärgern
Also Benzin. Die gibts auch mit Elektrostarter, aber das ist preislich idR erst eher bei den höherpreisigen Modellen verbaut und das war es mir nicht wert.
Kollegen rieten mir zu Sabo, aber mir schien da auch eher der Name bezahlt zu werden.
In der engeren Wahl waren Viking, Honda und Husquana. Der Motor ist oft der selbe von B+S, die Ausstattungsunterschiede minimal.
Kurz habe ich mit der Option eines Mulchmähers gespielt, war mir dann aber nich klar ob ich dafür genug Fleiß habe (einmal die Woche mindestens mähen, damit es nicht zu hoch steht)
Bei mir ist es dann der Viking MBT 248T geworden. Preislich mit 399 UVP voll ok für mich. Mit Radantrieb. Anmachen ist echt nicht mehr so wie man das vom Opa kennt. Nach einmal ziehen ist der an. Und da brauchts auch keine Bärenkräfte zu. Benzin (normales Super) in einem 5l-Kanister in der Gartenhütte. Wenn der Rest aus dem Kanister im Mäher ist beim nächsten Tanken wieder mit voll machen.
Ich mähe ca. 600m2.
Im Netz kaufen würde ich nicht. Preislich gibt sich das glaube ich nicht so viel, das es die Nachteile ausgleicht.
Der Mäher kam vom Händler aus dem Nachbarort mit eingefülltem Öl und Benzin. Wenn was damit ist, weiss ich wo ich hinfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Wir haben einen Akku-Rasenäher von Ryobi mit 2x18V Akkus gehabt. Angeblich bis 600m² Rasenfläche. Wenn das Gras sehr niedrig und sehr trocken war und ich ganz schnell durchgeflitzt bin, hab ich mit einer Ladung unseren Rasen mit ca. 300m² geschafft. In der Regel brauchte ich aber 2 bei nassem oder höherem Gras teilweise 3 Ladungen. Bei 2 Akkus also mindestens 4-5h Warten. Gerade frisch gesätes Gras ist sehr dicht. Dafür ist der Akkurasenmäher zu schwach.
Ich stand also vor der Wahl eine 2. Akkusatz für fast 200€ zu erwerben oder mich von dem Gerät zu trennen.

Ich habe mich gegen den Akku-Mäher und für einen Benziner entschieden.

Vorteil des Akkurasenmäher:
- sehr handlich
- gut für kleine bzw. verwinkelte Grundstücke bis 150m² oder wenn man als Rentner regelmäßig Zeit zum Mähen hat.
- leise
- leicht

Nachteil
- teuer
- kraftlos
- nur in der höchsten Höhe mähbar, für niedrige Stufen zu kraftlos.
 
T21150

T21150

Ich habe mir das auch überlegt.

- Elektro-Mäher mit Kabel ausgeliehen. Das ist ja gruselig. Einmal und nie wieder, ständig liegt das Kabel im Weg herum. Man bückt sich mehr, als dass man mäht.

- Akku Mäher: Gefällt mir nur mäßig, ist auch teuer.

Vorteil wäre gewesen: Beide Varianten hätte ich im Haus lagern können, ich habe die Gartenhütte noch nicht.

Also: Doch Benzin-Rasenmäher. Bitte mit Antrieb.
Einen neuen kaufen? Der dann draußen steht? Kam nicht in Frage.
Einen 20 Jahre alten Mäher gefunden in einem Schuppen bei Bekannten, mit Antrieb und Briggs&Stratton Motor. Preis: 0,0 Euro. Zum Service gebracht, instand setzen lassen um 82,- Euro.

Was soll ich sagen: Ein Zug am Seil letzte Woche, er lief nach dem Winter wieder. Der Mäher hat Kraft genug - Mähen mit Benzinmotor gefällt mir noch am Besten.

Wenn ich einen neuen Mäher kaufen werde, dann sehr wahrscheinlich einen von Wolf.

LG
Thorsten
 
P

Payday

klingt so als ob Benzin noch immer die favorisierte Variante ist. die wolf mäher haben es mir auch leicht "angetan": weiß nur nicht so richtig welcher es im Grunde tut. chic wäre ja gleich mit mulch Funktion
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben