Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps

4,00 Stern(e) 3 Votes
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ich stimme @apokolok zu. Für mich persönlich wäre das zu viel Risiko - bin aber auch eher der Sicherheitsmensch. Ich hätte zu viel Angst, dass in ein paar Jahren die Preise eben nicht mehr so stark steigen wie bisher oder gar wieder leicht fallen.

An deiner Stelle würde ich weitersparen, Kinder machen und nach einem Bauplatz Ausschau halten.
 
J

Joedreck

Oder die ETW kaufen.. Wenn sie so gut gefällt, kann man auch darin wohnen bleiben. Wenn man dann unbedingt bauen möchte, dann schaut und bewirbt man sich auf ein Grundstück. Hat jetzt ja aber auch nicht geklappt. Wer weiß ob es dann klappt.
Und erst mal muss es das neue Baugebiet geben. Dann muss es erschlossen werden. Dann muss man ein Grundstück bekommen. Dann muss geplant werden. Dann gebaut. Da sind wir mal locker im Bereich von vier Jahren. Das sehe ich entspannt. Dann kann man immer noch schauen was mehr Sinn macht oder wonach der Sinn steht.
 
H

HilfeHilfe

Aber mal dumm gefragt... die ETW kostet 480k€, eine Kreditsumme von 400k€ bei einem Einkommen von 5300€ netto ist sicher in Relation.
Nun sagst du, das Grundstück allein kostet 250k€. Darauf ein Einfamilienhaus, ich denke, da sind wir bei einem Gesamtbudget deutlich jenseits der 600k€. Und damit wird es sportlich, insbesondere wenn noch Kinder da sind, dieses Haus finanziell überhaupt stemmen zu können. Und das völlig unabhängig von dem eventuellen Kauf der ETW (daraus resultierende "Verluste" kämen als Belastung on top). Es ist ernsthaft die Frage zu stellen, ob der Haustraum mit eurem Einkommen generell realistisch ist.

Vielleicht findet ihr daraus eure Antwort.
Sehr guter Punkt ! Man geht eher Richtung 650-700k . Das wird mit Kinder nicht darstellbar sein
 
11ant

11ant

ich jedoch würde warten bis die weiteren Neubaugebiete (Es kommen 2 neue) erschlossen sind
Oha, wenn da jetzt schon noch zwei weitere Baugebiete in der Pipeline sind, könnten die durchaus allein für die Leerausgegangenen der bisherigen Runde verballert werden. Da wird sich das Losglück eher nicht erhöhen, es sei denn, man erhöht derweil seine Punkte mittels Nachwuchs - daß der dann aber auch auf das freie Einkommen drückt, wurde ja bereits angemerkt.

Gib´ mal in die Forensuche "Barthel" ein, ich habe mich schon wiederholt darüber ausgelassen, welche alternativen Grundstücksquellen es gibt.
 
S

Simon91

Vielen Dank für die vielen Antworten, die Meinungen sind ja wie ich erwartet habe in alle Richtungen gespalten.

Zur Info, ich hätte einen Plan um bei zukünftigen Punkteverfahren an mehr Punkte zu gelangen (Also sprich eine höhere Chance auf ein Grundstück, als beim letzten mal). Zusätzlich ist es so das eine ETW über 3 Zimmer -1 Punkt gibt. Kinder (egal wie viele) geben +1.

Was haltet ihr von folgender Alternative:
Kauf einer 3 Zimmer ETW gebraucht (Preis Läge bei ca. 200k-240k), diese könnten wir in 3-5 Jahren abbezahlen. Dadurch auch keine Beeinflussung auf das Punkteverfahren. Anschließend hier "vorübergehend" Wohnen, Kinder bekommen und auf die nächsten Grundstücke spekulieren und nebenher die ETW mit Eigenleistung etwas aufpeppeln, bzw. verschönern.

Theoretisch hätten wir dann die Möglichkeit die Immobilie zu vermieten oder zu verkaufen falls wir ein Grundstück finden.

Ist für die Bank eine Beleihung der ETW als Sicherheit ausreichend, oder wird sie ohne Eigenkapital (ausgenommen die Baunebenkosten) vermutlich keinen Kredit gewähren?


Grüße

Simon
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank für die vielen Antworten, die Meinungen sind ja wie ich erwartet habe in alle Richtungen gespalten.

Zur Info, ich hätte einen Plan um bei zukünftigen Punkteverfahren an mehr Punkte zu gelangen (Also sprich eine höhere Chance auf ein Grundstück, als beim letzten mal). Zusätzlich ist es so das eine ETW über 3 Zimmer -1 Punkt gibt. Kinder (egal wie viele) geben +1.

Was haltet ihr von folgender Alternative:
Kauf einer 3 Zimmer ETW gebraucht (Preis Läge bei ca. 200k-240k), diese könnten wir in 3-5 Jahren abbezahlen. Dadurch auch keine Beeinflussung auf das Punkteverfahren. Anschließend hier "vorübergehend" Wohnen, Kinder bekommen und auf die nächsten Grundstücke spekulieren und nebenher die ETW mit Eigenleistung etwas aufpeppeln, bzw. verschönern.

Theoretisch hätten wir dann die Möglichkeit die Immobilie zu vermieten oder zu verkaufen falls wir ein Grundstück finden.

Ist für die Bank eine Beleihung der ETW als Sicherheit ausreichend, oder wird sie ohne Eigenkapital (ausgenommen die Baunebenkosten) vermutlich keinen Kredit gewähren?


Grüße

Simon
Ja die Wohnung kann als Beleihung herangezogen werden. Aber : Eigenkapital ist weg und es macht wenig Sinn diese Wohnung abzuzahlen wenn man vermieten möchte . Verstehe auch nicht wenn man ein Haus Wunsch hat warum die Wohnung erzwungen wird
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
28.05.2021Einfamilienhaus kaufen - ETW beleihen und später verkaufen? Beiträge: 39
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
09.07.2015ETW kaufen, um Vermögen aufzubauen? Beiträge: 14
03.08.2015Hausfinanzung mit noch zu verkaufender ETW. Beiträge: 11
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
13.12.2017Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten Beiträge: 27
21.08.2017Eigentumswohnung kaufen oder Eigenkapital ansparen Beiträge: 12
24.01.2019Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen? Beiträge: 45
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
05.09.2020Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück Beiträge: 13
02.03.2016Grundstück in Neubaugebiet gefunden - Jetzt bauen? Beiträge: 19
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben