Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Mariposa89

Garten ist klar - aber sehe ich das richtig, dass man direkt am Haus auf der West-Terrasse etwas mehr Sonne hat?
 
M

Maria16

Wenn das Nachbarhaus Schatten rüber wirft, dann hast du evtl. sogar auf der Ostseite mehr/ länger Sonne. Bei uns ist die Nord-Ostecke diejenige, wo die Sonne am längsten zu sehen ist.
 
11ant

11ant

aber sehe ich das richtig, dass man direkt am Haus auf der West-Terrasse etwas mehr Sonne hat?
Welche West-Terrasse direkt am Haus ?

Wenn Du die planlinke = West - Hälfte nimmst und eine Terrasse in den Westen (fraglich, wie weit zulässig) in den Grenzabstand setzen wolltest, ginge das nur im hinteren Teil, weil vorne die Garage des Nachbarn Schatten wirft.

Oder meintest Du, an der planlinken = West - Hälfte direkt an das Haus anschließend eine Terrasse in den Nordgarten zu setzen ?

Wie gesagt: m.E. kriegst Du die meiste Freude an der Sonne in der Osthälfte. Da kriegst Du auch Morgensonne, weil da der Nachbar nicht so im Licht steht; und im Nordgarten sind beide Seiten gleich günstig und nur wichtig, daß der Doppelhaushälfte-Partner keinen mannshohen Zaun auf die gemeinsame Grenze setzen will. So lange er das nicht tut, ist die Schattenwirkung durch die Verbuschung von Westen weit genug weg.
 
M

Mottenhausen

Der Streifen neben der West-Seite erscheint so schmal, dass dort sowieso keine sinnvolle Terrasse angelegt werden kann/darf, welche zusätzlich durch die Nachbarbebauung beschattet wird.

Warum muss eine Terrasse immer am Haus angebaut sein? Warum nicht hinten im Garten eine große, pavillionartige Sitzfläche mit gemauertem Grill und einer Rankhilfe für einen Weinstock usw.? Ein geschwungen angelegter Weg führt vom Haus zur Sitzfläche, das wird super!

PS. Bin ebenfalls Nordgartenbauer^^ Allerdings freiwillig, weil Süd wäre Straße gewesen, Nord ist Feld.. also Haus in den Süden und Garten in den Norden... Wenn dein Haus höhenmäßig entwurfen wurde, kannst dir den Schattenwurf zu jeder Tages- und Jahreszeit im Internet ausrechnen lassen und schauen wie viel Garten noch sonnig bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben