Kauf einer Doppelhaushälfte finanzierbar oder lieber weiter mieten?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

herufbay

Im Verhältnis zur Mietwohnung ist das ein Schnäppchen.
Grober Bodenrichtwert wäre evt. noch interessant.
Insgesamt aber keine Sekunde verlieren und zuschlagen, ansonsten hat es der nächste.
Das geht schon auf finanziell, die Frau kann sicherlich auch mal wieder paar Euro mehr verdienen.
Beamtenbonus ist auch nicht zu verachten, keine BU und keine private Altersvorsorge notwendig, macht das Netto höher als es im Vergleich wirkt.
Bodenrichtwert laut geoportal 210€ / qm
 
H

herufbay

Ist zwar etwas OT aber hat jemand zufällig einen aktuellen Überblick, welche Förderprogramme man anzapfen und ggf. auch kombinieren kann (Bayern)? Bayern Labo habe ich schon geprüft, da werden wir aber wohl aufgrund des Einkommens rausfallen (Zwar grds. förderfähig, aber zu viel übrig nach Abzug Rate). Falls jemand was hat vielen Dank im Voraus!
 
P

Pinkiponk

Ich bin auch für den Kauf. Ihr habt ja auch zwei Kinder, da ist es angenehmer im eigenen Haus. Hinzu kommt, aus meiner Sicht, ich lasse mich gerne korrigieren, noch die Inflation und bei immer mehr Banken "Strafzinsen".
 
Tassimat

Tassimat

Ja, einfach kaufen. Ich habe da keine finanziellen Bedenken.

Sehr positiv ist die abgeschlossene Kinderplanung und genügend Eigenkapital für die Kaufnebenkosten.
Bei fast 5k netto könnt ihr euch die Rate locker leisten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben