Kauf, Anbau und Kernsanierung Einfamilienhaus finanzierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

CC35BS38

Oh man, nein, dass ist der Rest den wir im Monat sparen, habe einfach die Vorlage genommen und die Werte angepasst!
Dann stelle ich mir aber die Frage wo die hohe Sparquote hingeht. Euer Eigenkapital ist ja quasi ein Jahr sparen, dazu kommt der Ratenkredit. Das ändert nichts daran das es passt, euer Ausgabeverhalten ist aber anders als hier angegeben.
 
Tassimat

Tassimat

Kredite? 500€ Ratenkredit
Wieviel Restschuld hast du denn hier?
Streich auch mal die 25.000€ Eigenleistung. Das ist ja kein Geld, das du hast und ausgeben kannst im Sinne von Kreditsumme verkleinern.

Nach Abzug Küche, möbel und Kredt hast du eigentlich 0€ Eigenkapital, sogar negativ, da du deine Mutter (illegalerweise) nebenbei noch 28.000€ abzahlen willst.

Aber bei 6k netto alles relativ egal, ihr werdet euch nicht übernehmen, selbst wenn die Sanierung das doppelte kostet ;)
 
Z

zizou89

Dann stelle ich mir aber die Frage wo die hohe Sparquote hingeht. Euer Eigenkapital ist ja quasi ein Jahr sparen, dazu kommt der Ratenkredit. Das ändert nichts daran das es passt, euer Ausgabeverhalten ist aber anders als hier angegeben.
Das ist ganz einfach.Unser Gehalt sah vor einem halben Jahr noch komplett anders aus! Ich habe meine Position nun seit 6 Monaten, meine Frau seit 9 Monaten fest im Dienst!

Den größten Teil der 30.000 € haben wir in den letzten Monaten gespart. Außerdem hat sich die Möglichkeit mit dem Haus erst kurzfristig ergeben (Opa verstorben).

Finanziell können wir es uns trotz mangelndem Eigenkapital definitiv leisten. Deswegen wollen wir so schnell wie möglich Raus aus der Miete. Das es nicht Ideal ist weiß ich auch, deswegen hoffe ich auch dass uns der relativ günstige Kaufpreis, unser gutes Einkommen und unsere Eigenleistung zugute kommt!
 
Tassimat

Tassimat

Ich möchte nochmal ganz anders rechnen.
Bewusst sehr konservativ.

Ich würde das Grundstück + Haus für 100.000 € kaufen können. Die restlichen 28.000 € kann ich im Laufe der nächsten Jahre direkt bei meiner Mutter abbezahlen.
Also doch 128.000€.
Anbau von ca. 9x4 Metern
Wieviel Wohnfläche mag das auf zwei Etagen ergeben, 60? 60m²*3000€/m² =180.000€

Außerdem eine große Dachgaube und eine Kernsanierung
Neues Dach, Fassendämmung (Pflicht durch Anbau?) und der ganz Rest... da würde ich sagen 100m² * 2000€/m² = 200.000€

Macht in Summe 508.000€.
Eigenkapital geht für Küche, Einrichtung und Puffer drauf.

Kreditbetrag also gerundet 500.000€. Etwas mehr als deine Schätzung:
  • Gesamtkosten Haus: 351.500 €
    [..]
  • Finanzierungssumme: 325.000
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben