Statistik des Forums

Themen
29.855
Mitglieder
45.421
Neuestes Mitglied
FamilieBausS

Katze schläft, verrichtet Geschäft bei Nachbarn im Gewächshaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
Entschuldigung, aber jetzt ist langsam mal gut. Unterstellen lasse ich mir nix.

Erstens hat das ganze schon lange nix mehr mit dem Thema zu tun. Ob meine Kinder vor irgendetwas Angst haben oder nicht, kann Euch auch völlig egal sein. Und wir leben es Ihnen ganz bestimmt nicht vor. Die Katzen sind durchaus süß, keine Frage. Und tatsächlich versuche ich meinen Kindern auch zu erklären, dass sie keine Angst haben brauchen und dürfen sie auch streicheln oder kuscheln. Aber meine Mädels sind nun mal ängstlich bei allem Unbekannten oder wenn ein Tier schnell auf sie zukommt. Und meine große hat auch Angst vorm Rasenmäher. Weil ich es Ihr so vorlebe??? Nein, weil er laut und groß ist!

Und ob oder warum ich meine Terrassentür aufmache oder nicht, kann auch egal sein. Ich habe sie gerne mal offen, ja. Und??? Es ist meine und ich kann damit machen, was ich will! Muss ich mir jetzt von Nachbars Katze vorschreiben lassen, wann ich meine Türen und Fenster öffne? Eine Katze, die nun mal nicht meine ist, gehört nicht in mein Haus oder mein Auto. Wenn der Hund Deines Nachbarn bei Dir im Haus ein und aus geht und es sich in Deiner Küche oder in Deinem Wohnzimmer gemütlich macht, findest Du das in Ordnung?

Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Entschuldigung, aber jetzt ist langsam mal gut. Unterstellen lasse ich mir nix.
Sorry falls du dich angegriffen gefühlt hast. War nicht meine Intention.

Aber meine Mädels sind nun mal ängstlich bei allem Unbekannten oder wenn ein Tier schnell auf sie zukommt.
Dann solltest du dir wirklich sorgen machen. Eine gesunde Katze die sich nur minimal arttypisch verhält, würde niemals schnell auf eine Person zulaufen, wenn diese ihr erstens nicht vertraut ist und zweitens diese sie nicht anlockt.

Und ob oder warum ich meine Terrassentür aufmache oder nicht, kann auch egal sein. Ich habe sie gerne mal offen, ja. Und??? Es ist meine und ich kann damit machen, was ich will! Muss ich mir jetzt von Nachbars Katze vorschreiben lassen, wann ich meine Türen und Fenster öffne? Eine Katze, die nun mal nicht meine ist, gehört nicht in mein Haus oder mein Auto.
Habe ich nicht und würde ich auch niemals in Frage stellen.

Wenn der Hund Deines Nachbarn bei Dir im Haus ein und aus geht und es sich in Deiner Küche oder in Deinem Wohnzimmer gemütlich macht, findest Du das in Ordnung?
Kann mir nicht passieren.

Sorry wenn du dich jetzt angegriffen gefühlt hast. Das wollte ich natürlich nicht. Aber Katzen spalten nun mal die Gesellschaft. Und die Räuberpistolen die man immer wieder zu hören bekommt lässt einem da schon teilweise hinterfragend werden...

Sorry falls du dich angegriffen gefühlt hast. War nicht meine Intention.
Dann hatte ich es vermutlich falsch verstanden. :oops:

Dann solltest du dir wirklich sorgen machen. Eine gesunde Katze die sich nur minimal arttypisch verhält, würde niemals schnell auf eine Person zulaufen, wenn diese ihr erstens nicht vertraut ist und zweitens diese sie nicht anlockt.
Es ist halt noch eine ziemlich junge Katze, die vermutlich spielen will?

Kann mir nicht passieren.
Du weißt doch, wie ich das meine. ;) War doch nur mal als Beispiel.

Ich gebe zu, dass Katzen jetzt tatsächlich nicht unbedingt meine Lieblingstiere sind. Nichtsdestotrotz spreche ich ihnen ganz sicher nicht ihre Daseinsberechtigung ab.
Und um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Wenn ich ein Haustier habe, dann gebietet es mein Wunsch nach einem friedlichen Miteinander, dass ich dafür sorge, dass mein Haustier meinen Nachbarn nicht belästigt, egal auf welche Weise. Also habe ich als Besitzer auch dafür zu sorgen, dass das Tier beim Nachbarn nicht tun und lassen kann, was es will. Dass Katzen nicht oder nicht so leicht zu erziehen sind, habe ich ja mittlerweile verstanden. Aber irgendeine Lösung muss her (und damit meine ich sicherlich nicht, das Tier zu töten). Und da muss meiner Meinung nach die Initiative vom Tierbesitzer und nicht vom Nachbarn kommen.

• Like
Reaktionen: klb
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Dann hatte ich es vermutlich falsch verstanden. :oops:
War vielleicht auch unpassend geschrieben. Damit wollte ich nicht aussagen das du deinen Kindern dazu bringst Angst zu haben sondern sowas manchmal ganz unbewusst passiert. Da braucht man nur ein zweimal lauthals aus Wut das Tier aus dem Haus gejagt haben und die Kinder bekommen das mit und verbinden Katze da=Mutter laut und wütend.

Du weißt doch, wie ich das meine. ;) War doch nur mal als Beispiel.
sicherlich. Ist natürlich auch etwas extremer gegenüber dem Besuch im Gewächshaus. :)
Und so ein Gewächshaus lässt sich ja wesentlich unproblematischer sichern.

Ich gebe zu, dass Katzen jetzt tatsächlich nicht unbedingt meine Lieblingstiere sind. Nichtsdestotrotz spreche ich ihnen ganz sicher nicht ihre Daseinsberechtigung ab.
Und um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Wenn ich ein Haustier habe, dann gebietet es mein Wunsch nach einem friedlichen Miteinander, dass ich dafür sorge, dass mein Haustier meinen Nachbarn nicht belästigt, egal auf welche Weise. Also habe ich als Besitzer auch dafür zu sorgen, dass das Tier beim Nachbarn nicht tun und lassen kann, was es will. Dass Katzen nicht oder nicht so leicht zu erziehen sind, habe ich ja mittlerweile verstanden. Aber irgendeine Lösung muss her (und damit meine ich sicherlich nicht, das Tier zu töten). Und da muss meiner Meinung nach die Initiative vom Tierbesitzer und nicht vom Nachbarn kommen.
Natürlich muss in erster Linie der Besitzer dafür sorgen. Aber der Nachbar scheint generell nicht bereit ihm etwas entgegenzukommen (Ich hätte schon längst von mir aus mein Gewächshaus gesichert). Wenn es sich um so ein kleines Minigewächhaus handelt finde ich es sogar verwunderlich das die Katze hineinsah... UND dann auch noch darin schläft. Ich denke der Nachbar hat generell etwas gegen die Katze. Von daher bleibt ihm wohl nichts anderes übrig als die Katze einzusperren, zu "entsorgen" oder das Verhältnis mit dem Nachbarn eskalieren zu lassen.

Hallo,

... da ich nur Beutetiere halte,
Zu welchem Zweck? Eichhörnchen bspw. sind jetzt nicht die typischen Haustiere.

aber ich frag mich ernsthaft: wieso schafft man sich eine Katze an, wenn man diese dann bis auf 10 min am Tag gar nicht zu sehen bekommt, weil sie draußen - ja - rumwildert?
Katzen "wildern" nicht, sondern sie helfen bei der Arterhaltung!

Und mal zum Naturschutzaspekt: ist doch logisch daß Freiläuferkatzen Massen an Singvögeln plattmachen,
Nein, das ist ein never ending Vorurteil :rolleyes: Freigänger, als auch frei lebende Katzen fangen in erster Linie alte, kranke oder Jungtiere, welche sich nicht artgerecht entwickelt haben. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Da fällt mir eine passende Geschichte aus unserer Detmolder Zeit ein. Wir wohnten neben einem Beamtenhaushalt und die Dame des Hauses hatte sich auf die Fahne geschrieben, alle Vorurteile gegenüber Katzen für bare Münze zu nehmen und auf das Heftigste zu bekämpfen. Wir kommen also mit unseren 2 Monstern im neuen Heim an und lassen unsere Wollknäuel nach einer Eingewöhnungszeit ins Freie. Direkte Nachbarn waren auch Friedhofsbewohner; ein Schlemmerparadies für Katzen und nervenschonend für uns allemal. Es dauerte nicht lange und ich bekam den deutlichen Hinweis, daß unsere Katzen Vögel "reißen" würden und ich möge meinen Katzen doch bitte ein Halsband mit Glöckchen umbinden. Da Martina ja ein freundlicher Mensch ist, habe ich natürlich ihrem Wunsch entsprochen ... aber das Glöckchen entfernt. Von Stund an hatte ich Ruhe und unsere Monster konnten ihren Spieltrieb ausleben ... ohne, daß ein lästiges Geräusch ihre Beute vorzeitig gewarnt hätte :D

.... wenn die Leute ihre Katzen entweder drinnen halten würden oder zumindest in einem Gehegeanbau, daß sie rauskönnen aber eben nicht das Grundstück verlassen.
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, bin aber andererseits auch erschrocken über die Vergesslichkeit vieler Menschen. WIR Menschen, welche wir so stolz auf unsere Entwicklung sind, haben den Lebensraum der Tiere egoistisch beschnitten, ihnen ihr "natürliches" Leben beinahe unmöglich gemacht.

Was ist so schlimm daran, ein bißchen Kot zu entfernen? Zumeist wird er eh verbuddelt und wenn nicht, sind es ja nicht unbedingt Haufen so groß, wie von einer Dogge. Da könnte ich mich weitaus mehr über die kleinen Häufchen einer bestimmten Wurmsorte ärgern, welche regelmäßig meinen Rasen "verschönert" oder auch Eichhörnchen, welche mich jedes Jahr meiner Nussernte berauben.

Es muß doch - mit ein klein wenig gutem Willen - möglich sein, für alle, einschließlich Tier, Verständnis aufzubringen sowie eine Lösung zu finden.

Liebe Grüsse, Bauexperte

Zu welchem Zweck? Eichhörnchen bspw. sind jetzt nicht die typischen Haustiere.
Ich halte sie auch nicht, schon gar nicht als Haustier. Ich halte Kaninchen. Die Hörnchen(findelkinder) ziehe ich auf und wildere sie aus, und zwar beruflich im Rahmen des Wildtierschutzes. Ich bin Zoologin. Katzen fangen definitiv nicht nur alte und kranke Tiere, sondern alles, was unvorsichtig genug ist. Und die Anzahl von freilaufenden Katzen entspricht in keinster Weise der natürlichen Beute-Jäger-Relation. Die Katzen leben ja nicht natürlicherweise dort, sondern wurden vom Menschen eingebracht.
Ich beschwer mich allerdings nicht über die Katzen hier, sondern eher darüber, daß eigentlich fast jeder, der interessierterweise nach meiner Arbeit fragt, weil sie unübersehbar stattfindet (Volieren im Garten), mich darauf anspricht, daß die Hörnchen Singvögel "jagen" oder dezimieren würden (was nebenbei bemerkt Unfug ist), aber keiner kommt mal auf die Idee, daß freilaufende Hauskatzen da ein viel schlimmeres Problem darstellen. Das nervt einfach. Hat aber zugegebenermaßen nichts mit dem Thema zu tun, außer daß Hauskatzen noch ein paar andere Probleme verursachen als Kothaufen im Sandkasten oder unfreiwillige Hausbesuche.
Was das betrifft, kann man leider nichts machen, solange man sich noch im entferntesten als Tierfreund bezeichnen will. Rechtlich gesehen ist der gelegentliche Katzendurchgangsverkehr eben zu dulden. Wenn man das auf keinen Fall will, bleibt eben nur das Geschlossenhalten der Terrassentür, so sehr es auch nervt.
(Fremde) Katzen kann man eben nicht drauf trainieren, nicht ins Haus zu gehen. Da kann man solang diskutieren wie man will.

Oben