Kartoffelsorten anpflanzen

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sheyna

Guest
Hallo allerseits!

Ich wollte mal fragen, was Ihr gerne für Kartoffelsorten pflanzt. Wir haben eigentlich jedes Jahr die selbe rotschalige Rosella mit "gelbem" Fleisch. Wir sind eigentlich total begeistert von der Sorte.
Da sie festkochend und vor allem sehr schmackhaft ist. Und auch vielseitig einsetzbar. Im letzten Jahr hatten wir dazu versuchsweise noch die Blue Kongo. Die taugte aber leider absolut nichts da sie schon nach 10min. Kochen zerfiel. Kochzeit - als Salz sowie Pellkartoffel - es war ein einziger Matschhaufen im Kochtopf. Darüber hinaus sieht man sie kaum beim ausbuddeln da sie beinahe schwarz ist :rolleyes:. Wir hatten auch schon Bamberger Hörnchen. Die sind sehr lecker. Na ja - und natürlich die gute alte Linda

LG Shey
 
C

claudi

Guest
Kartoffelsorten: Nicola, Princess, Sieglinde

Hallo Murmelchen!

Also, ich hab meine Kartoffeln bei den Eltern auf dem Hof in Pflege :rolleyes:

Sie haben Quarta! Eine exzellent gute Kartoffel. Sie eignet sich für Salat, für Aufläufe, also zum kochen usw.

Ich mag jedoch auch die Nicola, die Princess und die Sieglinde gerne. Die sind auch sehr gut für Salat. Ich mag die etwas speckigen Sorten am besten.

Mehr kommen mir zur Zeit auch nicht in den Sinn!

Liebe Grüsse von Claudi, die sich auf Kürbisse spezialisieren will :D
 
W

wabe

Kommt drauf an, für was man die Kartoffeln verwenden will, ich liebe Kartoffelsalat und da ist die Sieglinde immer noch einsame Spitze
gruss
wabe
 
N

ninja

Guest
Quarta Kartoffeln

Also die Sorte "Quarta" kenn ich leider gar nicht

Der Grossteil unserer Rabatten muss für Kartoffeln hinhalten, da wir zu allem Kartoffeln brauchen! auch wenn sie nicht zu einem Gericht passen lol

Ist die Sorte Quarta eher mehlig kochend? Wo bekommt man denn die?

gruss ninja
 
C

claudi

Guest
Also die Sorte "Quarta" kenn ich leider gar nicht

Der Grossteil unserer Rabatten muss für Kartoffeln hinhalten, da wir zu allem Kartoffeln brauchen! auch wenn sie nicht zu einem Gericht passen lol

Ist die Sorte Quarta eher mehlig kochend? Wo bekommt man denn die?

gruss ninja

- Hi Ninja -

Ich hab da grad mal schnell die Pflegeeltern meiner Kartoffeln angerufen!

Die Qaarta kannst du bei Raiffeisen/BayWa kaufen.

Die ist etwas zwischen mehlig-speckig. Also ein Mittelding, und somit meiner Meinung nach für vieles geeignet.
Ausbeute sei sehr gut - was aber natürlich auch vom jeweiligen Boden abhängt. Größe ist mittel bis gross. Erntezeit ist eher etwas später, aber nicht so richtig spät.
Wir haben mittlerweile nur noch diese Sorte. Vor einiger Zeit hatten wir noch zwei oder drei Sorten.

Liebe Grüsse Claudi
 
T

tomate

Guest
Nicola Ostara und Bintje

hallo
letztes jahr ging ich mit 3 sorten ins rennen...
nicola, wie jedes jahr, ostara und bintje...

das schönste am gärtnern ist find ich, wenn auch mal eine sache nicht sonderlich glückt, letztes jahr bei mir die tomaten, dann gedeiht "meistens" :cool: etwas anderes dafür umso besser. wie eben letztes jahr bei mir die kartoffeln. die waren einfach fantastisch...

aber da kann man ja auch nicht viel falsch machen^^
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben