Kann sich eine Durchschnittsfamilie überhaupt ein Einfamilienhaus leisten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
MarcWen

MarcWen

So zumindest das Bild in unserem Bekanntenkreis, wir sind mit KFW55 da eher "Exoten", und auch bei unserem GU meinte man ähnliches. Damit ist das Haus für diesen Durchschnitt teurer.
So schaut es aus, für den Standard "Energieffizienzhaus 55" muss man tiefer in die Tasche greifen und das wägen viele Bauherren ab, gerade dann, wenn die Ausgabensituation eh schon angespannt ist. Oder man packt die "Mehrkosten" lieber in die Außenanlagen.
 
P

Peanuts74

So schaut es aus, für den Standard "Energieffizienzhaus 55" muss man tiefer in die Tasche greifen und das wägen viele Bauherren ab, gerade dann, wenn die Ausgabensituation eh schon angespannt ist. Oder man packt die "Mehrkosten" lieber in die Außenanlagen.
Dort oder in sonstiger Ausstattung sind sie auch besser angelegt...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

So schaut es aus, für den Standard "Energieffizienzhaus 55" muss man tiefer in die Tasche greifen und das wägen viele Bauherren ab, gerade dann, wenn die Ausgabensituation eh schon angespannt ist. Oder man packt die "Mehrkosten" lieber in die Außenanlagen.
Die Frage ist ja, wie alt bin ich wenn ich baue, sprich, wird sich das zu Lebzeiten amortisieren.
Ich habe neben unserem Verkäufer auch noch privat mit Baufirmen gesprochen (Bekanntenkreis), und die sagen auch, es macht kaum Sinn. Und das obwohl sie ja sogar noch daran verdienen würden.
 
MarcWen

MarcWen

Die Frage wäre, wie hoch sind etwa die Mehrkosten zw. Standard und förderfähigem Haus.
Das kann man nicht pauschal sagen, das hängt von dem jeweiligen Projekt ab. Das kann moderat sein, aber auch richtig ins Geld gehen. Vereinfacht, aufwendige Geometrie macht das Ganze oft schwierig. Oder man plant eh eine Lüftungsanlage und Wärmepumpe, dann ist man hier schon fast fertig.

Ich habe da schon viele Zahlen gehört, meist so zwischen 5.000 - 10.000 Euro.
 
D

Deliverer

Es gibt ja auch mehrere Studien wo es sich nicht Lohn in Eigentum zu gehen sondern zu mieten.
Ich finde das passt ganz gut zum Thread. Alles, was ich die letzten Jahre zu diesem Thema gehört habe, lässt auch mich vermuten, dass Wohneigentum immer Luxus ist und sich niemals "rechnen" kann. Dennoch ist es manchem eben viel (mehr) wert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2018Haftungsfrage bei Mehrkosten einer Planungs-Gefälligkeit Beiträge: 12
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
22.06.2018Nicht beauftragte höherwergite Arbeiten - Mehrkosten Beiträge: 25
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
05.03.2023Bauen im Bestand - Nachträglich Mehrkosten trotz Festpreis Beiträge: 57
29.03.2022Einfamilienhaus KfW55 - Mehrkosten Abzocke oder gerechtfertigt? Beiträge: 29
27.11.2017Mehrkosten für Bodenfliesen in Holzoptik normal? Beiträge: 25
15.03.2015Mehrkosten Zwerchhaus / Giebel oder Friesengiebel Beiträge: 10
09.07.2021Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal? Beiträge: 79
21.05.2021Abgelaufene Festpreisgarantie - Mehrkosten Beiträge: 29
25.01.2024Mehrkosten durch verspätete Materialbestellung des Projektentwicklers Beiträge: 16
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
23.01.2021Fliesen legen Mehrkosten. Beiträge: 55
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
18.04.2020Mehrkosten Hanggrundstück mit Baumbestand Beiträge: 42
24.07.2013Mehrkosten durch Fußbodenheizung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben