Kann sich eine Durchschnittsfamilie überhaupt ein Einfamilienhaus leisten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
EA-Tec

EA-Tec

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Nein! Wenn man mal sieht, wie viel verdient wird, und wie stark die Immobilienpreise gestiegen sind, so kann man sagen, dass sich eine Durchschnittsfamilie ein Einfamilienhaus nicht leisten kann.

Natürlich abhängig von der Region.

In der Region Freyung duerft's bisserl günstiger sein, als z. B. in München

Mir persönlich wäre es ohne Boni zu riskant, wobei ich aber kein Beamter bin, insofern kann man das eigentlich nicht vergleichen.

Gut ist, dass ihr das Grundstück aus dem Eigenkapital stemmen könnt!
 
EA-Tec

EA-Tec

Eine Familie mit dem deutschen Durchschnittseinkommen. Derzeit etwa 4.000€ netto.

Die klassische Arbeiterfamilie wäre wohl froh, wenn sie 3.000€ erhält.

Aber das ist ein Thema, ueber welches man jahrelang diskutieren könnte, um doch nie zum Ergebnis zu kommen.
 
W

Woogl

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Dann halte ich mal fest, dass es sehr wahrscheinlich 500k bzw mehr werden. Daran hat man wirklich bis zur Rente / Pension zu knabbern. Und wenn man bedenkt, dass 4000 netto (siehe EA-Tec) das deutsche Durchschnittsfamilieneinkommen darstellen, ist der Traum vom Einfamilienhaus sowieso vorbei.

@Climbee:
Unter einer gewissen Infrastruktur verstehe ich z.B. eine Schule, Kita, Kiga und Supermärkte. Dann noch einen Allgemeinarzt und Zahnarzt. Weiterführende Schulen in der nächsten Stadt und einen Autobahnanschluss, um in die Überregionalen Zentren der Region zu kommen. All dies wird von dem o.g. Grundstück erfüllt und der qm Preis bewegt sich in diesem Rahmen. Wie gesagt, Niederbayern ist nah....darum die noch recht "moderaten"Preise (wie auch immer man moderat definiert).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben